15 Jahre Seniorenbeirat der Gemeinde Steinhöfel - Ein kurzer Rückblick

Steinhöfel, den 24. 02. 2012

Unser Seniorenbeirat besteht im April 15 Jahre. Diesem stehe ich von Beginn an auch vor. - Man kann es kaum glauben, wie die Zeit vergeht.

Unsere Seniorenarbeit war anfangs nicht ganz einfach – die richtige Linie zu finden und die richtigen Interessen zu wecken, das Leben unserer älteren Generation kulturell, sportlich und aktiv am gesellschaftlichen Geschehen miteinzubinden.

Von den ersten Mitbegründern können einige aus gesundheitlichen sowie aus Altersgründen nicht mehr mitarbeiten.

Frau Eva Quast, eine der ersten Mitbegründer, begleitet uns noch als Ehrenmitglied.

Frau Karin Briese und Frau Margot Leder sind fast von Anfang an mit dabei.

Es ist uns auch gelungen, wieder neue Mitglieder, wie Frau Ingeborg Roggelin, Frau Angelika Brudlo, Herrn Olaf Ehseluns und Herrn Norbert Jungbluth zu gewinnen. Es würde uns freuen, wenn wir aus jedem Ortsteil Mitstreiter hätten.

Gemeinsam planen und organisieren wir die Veranstaltungen für alle Seniorinnen und Senioren der Gemeinde.

Ansonsten ist jeder vor allem in seinem Ort tätig, organisiert und führt je nach Interessenlage der Seniorinnen und Senioren sportliche, kulturelle und informative Veranstaltungen durch.

Wir erhalten auch große Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Helfern, von Ortsvorstehern/innen und nicht zu vergessen von den Mitarbeitern des Gemeindeamtes Steinhöfel, besonders zu nennen sind FrauRenate Wels, FrauAngelika Lorenzund FrauClaudia Hildebrand.

Am 25.01.2012 war unsere erste diesjährige Veranstaltung in Trebus zum Karneval. Es war eine schöne Veranstaltung. Die Teilnehmer waren fröhlich und in guter Stimmung.

4 Busfahrten stehen in diesem Jahr wieder auf dem Programm, sie sind auch bereits gut ausgebucht.

Am 02.05.2012 findet unser erster Radlertreff traditionsgemäß in Steinhöfel statt. Dort haben wir auch vor 7 Jahren mit dem Radlertreff begonnen. In diesem Jahr stehen wieder vier Radtouren auf dem Programm. Es wird immer ein anderer Ort angereist, so dass wir alle Ortsteile kennenlernen. Das gesellige Treffen wird gut angenommen. Wir sind immer ca.
100 Teilnehmer. Herr Kammer sorgt mit seiner musikalischen Umrahmung für gute Stimmung. Jeder Ort ist ein guter Gastgeber mit vielen Überraschungen. Es freut uns, dass diese Aktivitäten so gut angenommen werden. Alle sind herzlich willkommen – mit Rad und, wer nicht mehr mit dem Rad fahren möchte, kann auch mit dem Auto anreisen.

Den Höhepunkt bildet die Brandenburgische Seniorenwoche, die wir in Trebus feiern. Sie findet am 11.06.2012 statt. Künstler aus unserer Gemeinde gestalten das kulturelle Programm. Wir haben hier so viele Künstler aller Altersgruppen, die in ihrer Freizeit tanzen, musizieren und sich auch gern präsentieren. Sie sollen gehört und gesehen werden.

Zum Abschluss des Jahres findet ein Weihnachtskonzert mit gemütlichem Beisammensein statt. Auch diese Veranstaltung wird immer in einem anderen Ort oder einer anderen Kirche organisiert.

Ich möchte mich bei meinen Mitstreitern und allen, die uns unterstützen, recht herzlich bedanken. Nur so können wir unsere ehrenamtliche Arbeit zur Freude derjenigen, die unsere Angebote annehmen, durchführen.

R. Kliems