Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Heiße Köpfe und gerötete Wangen

Heinersdorf, den 28. 03. 2012

Wie schon seit mehreren Jahren, „rauchten“ am 15. März 2012 im Speisesaal der Heinersdorfer Schule 54 Köpfe – es war „Känguru–Tag“.

An diesem Mathematikwettbewerb, der weltweit jeweils am dritten Donnerstag im März stattfindet,

können sich alle Schüler ab der 3. Jahrgangsstufe beteiligen, die Freude an der Mathematik haben. Schulwissen wird hier nicht abgefragt, vielmehr sind Kombinationsvermögen, Logik und Ausdauer gefordert. In 75 Minuten müssen 24 Aufgaben mit drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bewältigt werden. Der Aufgabenfundus ist für die Jahrgangsstufen 3 und 4 natürlich anders als für die Klassen 5 und 6. In diesem Jahr stellten sich 73 % unserer Schüler/innen aus den Klassen 3 bis 6 den Anforderungen.

Das Besondere an diesem Wettbewerb: Schulsieger wird derjenige, der den weitesten Känguru-Sprung schafft. Das heißt, es muss gelingen, so viele Aufgaben wie möglich, die direkt aufeinander folgen, richtig zu lösen.

Doch bis zur Siegerehrung wird es noch etwas dauern; denn die Auswertung des Wettbewerbs liegt in den Händen der Humboldt-Universität zu Berlin.

Es bleibt also spannend. Wir werden berichten.

 

M. Büttner

Schulleiterin