Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Ausflug ins Weltall

Neuendorf im Sande, den 12. 04. 2012

Zwei große Jungen interessierten sich sehr für Raumschiffe, besonders „Star wars“-Inhalte wurden nachgespielt. Um alles etwas in die Wirklichkeit zu holen, unterhielten wir uns über das Weltall und unser Sonnensystem. Unser Praktikant Alex zeigte ihnen per paint-Programm unser Sonnensystem und Max gestaltete dazu noch eine Rakete.

Alle waren jetzt weltrauminteressiert. Aus Luftballons und Papier stellten wir alle Planeten her und Alex’ Bild diente uns immer als Vorlage. Eine Lampe bildete die Sonne und wir verteilten die Planeten auf ihre Plätze. Auch Raketen wurden gebaut und die Raumstation IIS.

Aber wir wollten noch mehr wissen. Im März besuchten wir die Archenhold-Sternwarte in Berlin. Alle erkannten sofort die Planeten wieder und konnten an einem Modell beobachten, wie sich die Erde um sich selbst und um die Sonne dreht. Alles war sehr aufregend. Besonders das größte Fernrohr der ganzen Welt imponierte uns und ein großer Meteorit. Dieser war metallisch und zerklüftet und nur ein winziger Teil eines Ganzen. In einer Wüste in Amerika schlug er ein und hinterließ einen riesigen Krater. Ein Stück davon bekam Herr Archenhold von den amerikanischen Astronomen geschenkt und diesen konnten wir bestaunen und anfassen.

Der Besuch im Planetarium faszinierte alle. Fast im Liegen konnten wir den Lauf der Planeten und den Sternenhimmel beobachten. Wir erfuhren viel Neues. Planeten sind Körper aus Stein. Sie können selbst nicht leuchten und werden von der Sonne angestrahlt. Sterne bestehen aus Gasen und leuchten selbst. Auch Sternbilder - den großen Wagen - konnten wir erkennen und dieser zog dann auch gleich an unseren Kita-Sternenhimmel. Wieder ein Rätsel gelöst - toll.

 

Elke Seilz