Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Ferienaktionen des Jugendclubs Heinersdorf

Heinersdorf, den 16. 04. 2012

Die Osterferien sind vorbei und die Kinder und Jugendlichen sitzen wieder  in der Schule und folgen konzentriert den Ausführungen ihrer Lehrer. Sie haben sich mal wieder richtig ausgetobt oder gefaulenzt und sich entspannt, um im Schulalltag wieder fit zu sein. Wie sie das im Jugendclub Heinersdorf getan haben, möchte ich heute verraten.

Unsere erste Aktion führte uns zum Jugendbowlingcup nach Fürstenwalde, an dem wir schon mehrfach erfolgreich teilgenommen haben. Das Besondere war, dass wir diesmal den Jugendclub Arensdorf überzeugen konnten, auch mitzumachen und gegen die Jugendclubs aus Fürstenwalde anzutreten. Wir waren ziemlich gut und beide Teams gewannen je einen Gutschein für eine Stunde bowlen. Beide Jugendclubs haben beschlossen, die Gutscheine für einen gemeinsamen Besuch des Bowling Pubs zu nutzen.

Ein weiterer Höhepunkt war die Foto-Safari durch das Schloss Heinersdorf. Dazu trafen wir uns mit Herrn Funke, der uns nach einer kurzen geschichtlichen Einführung durch das Schloss lotste, und zwar vom Boden bis zum Keller. Es war mitunter schwierig, Informationen an die quirligen Fotografen weiter zu geben, da diese schon wieder unterwegs waren, weil sie schon wieder ein neues Motiv entdeckt hatten. Die Aufnahmen werden nun gesichtet, sortiert und ausgedruckt und sollen in einer kleinen Ausstellung die “Lange Nacht der Museen“ bereichern.

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Funke für seine Geduld und die Taschenlampen bedanken, mit denen er Licht ins Dunkel brachte.

Das geplante Minifeld-Turnier fiel leider dem Regenwetter zum Opferm, obwohl ein paar unverdrossene Fußballfreunde mit dem Fahrrad aus Müncheberg und Arensdorf angereist waren. Sie begnügten sich mit einem Freundschaftsspiel und dem Versprechen, dass das Turnier zeitnah nachgeholt wird. Auf jeden Fall haben sie sich an diesem Tag ausreichend bewegt.

Wir haben auch gemeinsam gekocht und in netter Atmosphäre gegessen. Es gab Spaghetti mit Käse- oder Tomatensoße und Obstsalat bei Kerzenlicht, sogar die Servietten durften nicht fehlen.

Den Abschluss unseres Ferienprogramms bildete der 2. Vorausscheid zu „Heinersdorf sucht den Superstar“. Nachdem beim 1. Ausscheid überwiegend die Jungen vertreten waren, traten diesmal einige Mädchen an. Zwei von ihnen werden wir beim RECALL wiedersehen. Interessant war es für die Jugendlichen, einmal in die Rolle der Jury zu schlüpfen und die Vorträge kritisch zu bewerten. Es ist nämlich gar nicht so einfach, sich auch mal unbequeme Wahrheiten ins Gesicht zu sagen, ohne sich hinter seinem Handy oder Computer zu verstecken.

Für Jede und Jeden war sicher wieder etwas Interessantes in unserem Ferienangebot dabei und wenn nicht, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar und freue mich auf Euren Besuch.

 

Evi Lilienthal