Grundschule Heinersdorf - Partnergemeinde Czermin: Riesenspaß im Schloss Trebnitz

Heinersdorf, den 19. 06. 2012

Am 11.Juni 2012 fuhren wir, die Schüler der Klasse 5, nach Trebnitz, um dort zusammen mit der 5.Klasse aus der Partnergemeinde Czermin eine Woche lang "Schlossherren und -damen" zu sein. Wir nahmen an einem deutsch-polnischen Projekt teil und waren schon ganz gespannt, was uns erwarten würde.

Nachdem uns Zuzanna auf Schloss Trebnitz willkommen hieß, nahmen wir erst einmal unsere Zimmer in Beschlag und richteten uns ein. Bettenmachen ist gar nicht so einfach!

Anschließend trafen wir uns alle im Gruppenraum und gingen gemeinsam zum Mittagessen.

Am Nachmittag gab es einige Kennlernspiele, bevor sich jeder von uns für einen der angebotenen Workshops entschied. Das war gar nicht so einfach, denn die Angebote hörten sich alle sehr spannend an:

Astgabelfabelwesen gestalten und Töpfern mit Ilka, chinesische Drachen basteln mit Dorota, fotografische Gestaltung mit Maria oder Herstellen von Musikinstrumenten und Musizieren mit Laurent. Nachdem dann alle ihre Wahl getroffen hatten, konnten wir uns erst einmal beim Abendessen stärken. Danach hatten wir noch Freizeit und konnten den Tag ausklingen lassen. Zur Nachtruhe um 22.00 Uhr lagen wir dann alle müde in den Betten.

Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Workshops. Am Vormittag und am Nachmittag widmeten wir uns unseren Projekten. Wir sammelten Material, fertigten Skizzen, überlegten und planten, bevor wir basteln, bauen, töpfern und musizieren konnten.

Auf den Mittwoch hatten wir uns ganz besonders gefreut. Heute stand eine Fahrt nach Berlin auf unserem Plan. Mit der Bahn ging es in die Hauptstadt. Dort angekommen, bekamen wir vier Aufgaben gestellt: 1. ein Tier, außer einem Hund oder Vogel zu finden, 2. einen Bären zu finden, 3. grüne Pferde zu finden und 4. eine Giraffe zu finden. Gar nicht so einfach! Mit dem Bus und zu Fuß ging es nun in zwei Gruppen durch Berlin. Und immer Augen auf, denn wir wollten ja unsere Aufgaben lösen. Eine Katze! Schon war die erste Frage beantwortet. Jetzt sollten wir einen Bären und eine Giraffe finden. Na wenn wir zum Zoo gehen würden, wäre das ja wohl auch nicht so schwer! Aber weit gefehlt! Dahin führte uns unser Weg jedenfalls nicht! Also, schauen wir doch mal! Ah, da auf einer Fahne entdeckte ich den Berliner Bären! Frage 2 gelöst! Offen also noch Frage 3 und 4. Grüne Pferde??? Wir hatten noch nie von grünen Pferden gehört!

Am Brandenburger Tor angelangt, betrachteten wir die Quadriga. Und da waren sie: grüne Pferde! Nach einer Stärkung ging es zu Fuß weiter zum Potsdamer Platz. Am Lego Discovery Center fanden wir dann auch eine Giraffe - aus Legosteinen! Alle Aufgaben waren nun gelöst, wir hatten uns ein wenig Freizeit verdient. Mit der Bahn ging es zurück zum Alexanderplatz. Dort konnten wir dann eine Stunde lang bummeln und shoppen, was das Taschengeld hergab. Anschließend machten wir uns auf den Heimweg. Dicke dunkle Wolken zogen auf. Als wir wieder in Trebnitz ankamen, goss es wie aus Eimern. Aber uns blieb nichts übrig, wir mussten den Weg zum Schloss noch schaffen. Und so nahmen wir die Beine in die Hand, jeder so schnell er konnte und rannten zum Schloss. Dort kamen wir pitschnass bis auf die Haut an. Nachdem alle trockene Sachen angezogen hatten, aßen wir Abendbrot. Später schauten wir uns zusammen das Fußballspiel Deutschland - Niederlande an, bevor es zur Nachtruhe ging.

Am Donnerstag war die Aufregung wieder groß. Am Abend waren die Eltern zur Vernissage und zur Grillparty eingeladen. Die Werke mussten teilweise noch fertiggestellt, Vorführungen geprobt und die Präsentation der Arbeiten vorbereitet werden. Aber wir haben alles ganz locker geschafft. Als am Abend die Eltern kamen, war alles fertig. Die Aufführungen sind toll gelungen und viele Eltern haben gestaunt, was so alles in den letzten Tagen geschaffen wurde. Hungrig vom vielen Angucken ließen sich dann alle Grillfleisch, Wurst und Salate schmecken. Um 20.00 Uhr begann unsere Abschlussdisco. Bis zur Nachtruhe wurde die Tanzfläche gerockt.

Am Freitag war dann großes Aufräumen angesagt. Ein bisschen wehmütig packten wir unsere Sachen für die Abreise und säuberten die Zimmer.

Alle waren sich einig: die Woche ist viel zu schnell vergangen und war super schön!

Vielen vielen Dank an die Betreuer im Schloss Trebnitz und an unsere Klassenlehrerin Frau Nagel!

Im Namen der Klasse 5 der Grundschule Heinersdorf

Jan-Amos Zastrow