Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Was zwitschert denn da?

Arensdorf, den 23. 07. 2012

 

Am 12.07.2012 überraschte uns Judith Weinberg mit einem Besuch bei uns im Kindergarten.

Wir waren verwundert, denn sie hatte eine Tragebox dabei.

Aus dieser Tragebox war ein lustiges Zwitschern zu hören. Was war dort nur drin?

Im Morgenkreis lüftete sie das Geheimnis und holte vier kleine Vögel aus der Box, die in einem Nestchen saßen.

Aber was waren das für Vögel?

Sie erzählte uns, dass diese kleinen Vögel mit einem Vogelnest vom Baum gefallen sind und weit und breit keine Eltern zu sehen waren.

Um zu verhindern, dass die kleinen Vögel sterben, nahm sie sie mit, um sie aufzuziehen …

Judith gab uns Bücher und wir sollten herausfinden, um welche Vögel es sich handelt. Das war gar nicht so einfach. Gemeinsam bekamen wir heraus, dass es sich um Mehlschwalben handelte.

Wir erfuhren eine Menge über das Fressverhalten, ihren Lebensraum und konnten es gar nicht glauben, dass diese kleinen Mehlschwalben den ganzen Weg in den warmen Süden schaffen.

Vielen Dank an Judith Weinberg, dass wir den kleinen Vögeln so nah sein durften.

 

Im Namen der Kinder und Mitarbeiter der

Kita „Benjamin Blümchen“

Ivonne Klinkmüller

 

Bild zur Meldung: Was zwitschert denn da?