Die Bauarbeiten am ehemaligen Pfarrhaus sollen beginnen und die Heimatstube wird vorerst geschlossen

Demnitz, den 07. 03. 2013

Im Jahr 2012 bemühte sich die evangelische Kirchengemeinde Demnitz-Heinersdorf angestrengt, um Fördergelder und Lösungen für die Sanierung des Pfarrhauses, an dem vieler Menschen Herz hängt. Mit Freude haben wir die Nachricht vernommen, dass eine Förderung durch die integrierte ländliche Entwicklung zur Verfügung gestellt wird. Der Kirchenkreis Fürstenwalde – Strausberg und die Kirchengemeinde Demnitz-Heinersdorf, die Gemeinde Steinhöfel als Kommune und der Heimatverein Demnitz e.V. werden gemeinsam die Baukosten tragen.

Wir bedanken uns herzlichst bei  allen Verantwortlichen der Kirchengemeinde und allen  Verantwortlichen der Gemeinde für ihren Einsatz zum Erhalt dieses ehrwürdigen Hauses. Es wird mit Leben gefüllt werden und bleibt als Zeichen eines Jahrhunderts nachfolgenden Generationen eine Bleibe für die Gemeinschaft.

Die Heimatstube wird in der Zeit der Bauphase ausquartiert werden. Wir arbeiten weiter an den Chroniken, die Sie nun auch in der Gemeinde Steinhöfel erwerben können.

Im Jahr 2012 nahmen wir neue Ausstellungsstücke aus unserer Gemeinde, die von dem Leben der Menschen hier erzählen, in Empfang. Wir erhielten zwei Stühle, vermutlich aus dem ehemaligen Schloss Steinhöfel, die bei einer Wohnungsräumung vor ca. zehn Jahren fast dem Sperrmüll zum Opfer fielen.  Sie stammen wahrscheinlich aus dem Besitz des Landwirtes Peine, der das damalige Rittergut Steinhöfel im Jahre 1931 erwarb. Ein großes P ist an den Lehnen der Stühle eingearbeitet, dies verleitet uns zu dieser Annahme. Zu unserer Schürzenausstellung erhielten wir eine sehr schöne bestickte Schürze von Frau Ursula Czachurski, die nun im Bestand der Heimatstube verbleiben darf.

Des Weiteren erhielten wir von Herrn Axel Blum drei  alte Bücher aus dem Jahre 1919 und 1922 „Ein Bild seines Lebens und Schaffens“ über den „Alten Fritz“, welche zur vergangenen „Langen Nacht“ zu besichtigen waren. Herzlichen Dank für diese schönen Ausstellungsstücke.

Die Mitarbeiter des

Heimatvereins Demnitz e.V.