Mit Freude und Begeisterung zur großen Feier aus Anlass der 20. Brandenburgischen Seniorenwoche

12. 06. 2013

Auf diesen absoluten Höhepunkt für unsere Seniorinnen und Senioren freuen sich alle schon im Voraus. Dass so ein Interesse besteht bei uns älteren Bürgern, beweist wieder die große Teilnehmerzahl von ca. 130 Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde.

Die Feier am 10.06.2013 begann um 14.00 Uhr in der wunderschönen Gaststätte „Seeblick“ Trebus. Allein dieser Ort ist ein Erlebnis für alle.

Unsere Vorsitzende Renate Kliems begrüßte recht herzlich die Ehrengäste, die Bürgermeisterin Renate Wels, die Landtagsabgeordnete Elisabeth Alter und weitere Persönlichkeiten.

Die Bürgermeisterin brachte in ihrer Ansprache die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde auf den Punkt: sie ist einfach ausgezeichnet.

Darüber können wir uns alle freuen und deshalb kann auch gefeiert werden. Bei Kaffee und wunderbarem Kuchen sowie Musik von unserem Ehrenbürger Willi Kammer war die gute Stimmung garantiert. Der Seniorenbeirat orientiert in jedem Jahr darauf, dass stets das Programm vorrangig von Personen aus unserer Gemeinde gestaltet wird. So staunt man immer wieder, was wir für Talente unter uns haben.

Den kulturellen Reigen eröffneten um 14.30 Uhr die „Kleinen Naturfreunde“ der Kita Neuendorf im Sande unter der bewährten Leitung von Frau Seilz. Es ist schon eine Freude, die Kinder zu erleben, mit aller Emsigkeit und Begeisterung uns etwas zu zeigen, was sie schon gelernt und uns vorsingen sowie vorturnen können. Das war einfach toll und fand großen Anklang.

Zwischenzeitlich wurde das Tanzbein geschwungen und vor allem wurde auch die Gelegenheit genutzt, Gespräche miteinander zu führen. Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Punkt, so soll es sein: die Gemeinschaft nutzen zum Fröhlichsein – das tut allen gut.

Gegen 17.00 Uhr erlebten wir den Auftritt des Heinersdorfer Chores unter Leitung von Frau Regina Funke. Eine Auswahl von Volksliedern wurde sehr schön vorgetragen, wobei die Melodie „Freu’ dich über jede Stunde“ so manchen sehr berührte. Es war einfach schön zuzuhören.

Den kulturellen Abschluss, vorgetragen von Arensdorfer Künstlern, durften wir mit „Rotkäppchen und der Wolf“ erleben. Allen bekannt, aber ganz anders dargeboten für uns Erwachsene. Jeder Darsteller war für sich einfach großartig  und wurde mit ganz großem Beifall belohnt. Kurzweilig dargeboten, mit vielen Gags, einfach amüsant.

Gegen 19.00 Uhr neigte sich die Feier dem Ende zu. Man hatte viel erlebt, erzählt und gesehen.

Es waren schöne Stunden.

Dank der tollen Arbeit für unsere Seniorinnen und Senioren und unserer unermüdlichen „Kapitänin“ Renate Kliems.

Dem Gaststättenteam unter der Leitung von Familie König nochmals ein ganz großes Danke.

Norbert Jungbluth