Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Abschied vom Kindergarten

26. 06. 2013

Seit 27 Jahren fahren unsere Schulanfänger zur Abschlussfahrt nach Berkenbrück. Schon von den vergangenen Jahren haben wir Aufzeichnungen, an denen sich die Kinder orientieren können. Und besondere Freude zeigen alle, wenn wir im Strandidyll sitzen und jeder bestellen kann, was er möchte. Als Ronja "Spezi" bestellte, mussten wir dann doch mal nachfragen. Aber "Spezi" ist eine Mischung aus Kola und Fanta. Bei tollem Wetter geht es in die Spree, bei nicht so tollem an der Spree entlang und immer gibt es eine Menge zu entdecken. Am Abend geht es dann in die Kita „Löwenzahn“ in Berkenbrück. Dort gibt es so tolles Spielzeug und alles ist „viel, viel schöner“ als bei uns. Das Gleiche sagen die Kinder aus Berkenbrück auch, wenn sie bei uns übernachten. Nach dem Grillen geht es dann in den Wald und Frau Schmidt führt uns im Dunkeln herum. Dort absolviert jeder eine Mutprobe und die hat es wirklich in sich. Ein Kind geht allein ein Stück durch den dunklen Wald - bis alle rufen „HALT!“. Und dann wird dieses Kind von einer stürmenden Menge umringt und für seinen Mut beglückwünscht. Sehr spät kommen wir zurück, dann gibt’s vor dem Schlafen noch eine Gruselgeschichte. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück führt uns Frau Schmidt zum Naturlehrpfad, auf dem alles ausprobiert wird und zum Mittag sind wir wieder in unserer Kita, wo am Nachmittag die von den Eltern selbstgebastelten Zuckertüten, eine unheimlich tolle Torte von unserer Heidi und die Glückwünsche der Jüngeren auf die Schulanfänger warten. Immer läuft alles gleich ab, natürlich mit kleinen Abweichungen. Unsere Schulanfänger freuen sich immer schon Wochen vorher auf ihre kleine Urlaubsreise und erzählen voller Wichtigkeit von ihren Erlebnissen. Es ist eine tolle Tradition geworden und wir freuen uns auf die kommenden Jahre, in denen wir weiterhin so tolle Sachen erleben werden.

 

Elke Seilz
AWO-Kita „Kleine Naturfreunde“ in Neuendorf im Sande