Abschlussfahrt der Klasse 6 nach Lubmin

10. 06. 2013

Am Montag, 03. Juni 2013, trafen sich die Schüler der Klasse 6  um 09:00 Uhr an der Schule in Heinersdorf, um eine halbe Stunde später mit einem Reisebus in Richtung Ostsee zu starten. Alle mussten ziemlich an ihrem Gepäck schleppen, schließlich mussten neben Bettwäsche und Lieblingsklamotten auch noch diverse Sachen mit, die für fünf Tage unverzichtbar sind. Alle waren mächtig aufgeregt und freuten sich auf die Reise. Also Gepäck verstauen und rein in den Bus – alles klar zur Abfahrt!
Nach dreieinhalb Stunden kamen wir dann in Lubmin im „Schawi Sport- & Jugendhotel“ an, das direkt an einem Strand liegt.
Voller Vorfreude und Erwartung stiegen wir aus dem Bus und bezogen unsere Unterkünfte.
Wir waren in Bungalows untergebracht, die wir zu dritt, zu viert oder zu fünft bewohnten. Die Bungalows lagen etwas abseits des Haupthauses. Zum Frühstück, Abendessen und Duschen mussten wir also immer eine kleine Wanderung zwischen Haupthaus und Bungalows unternehmen.
Dann hieß es erst einmal, die Betten zu beziehen und die Klamotten einzuräumen. Nachdem wir das einiger Maßen hingekriegt hatten, bewaffneten wir uns mit Badesachen und endlich ging’s an den Strand! Dass das Wasser noch angenehm frisch war, störte die meisten nicht! Die Sonne wärmte uns ja wieder auf.
Nach dem Baden gingen wir auf Erkundungstour nach Lubmin. Danach aßen wir zu Abend und konnten den Tag mit freier Zeitgestaltung ausklingen lassen. Viele von uns fanden auch nach der offiziellen Nachtruhe um 22.00 Uhr vor lauter Aufregung noch keine Ruhe.
Der zweite Tag war ganz unspektakulär dem „Seele baumeln lassen“ gewidmet und tat richtig gut! So ganz ohne Schulstress und Eltern! Wir konnten bei herrlichem Wetter baden und am Strand liegen, Musik hören, lesen, träumen, quatschen, … .
Mittags mussten wir uns selbst verpflegen. An einem Kiosk haben wir uns einen Imbiss gegönnt, um die Zeit bis zur warmen Abendmahlzeit zu überbrücken.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Linienbus nach Greifswald. Wir erkundeten die Stadt, besichtigten den Hafen und hatten Zeit, ein wenig zu bummeln und zu shoppen. Hier wurde das Taschengeldlimit für manchen schon zur Herausforderung, durfte doch nicht vergessen werden, dass wir noch für zwei Tage Mittagsverpflegung bezahlen mussten.
Zurück in Lubmin im „Schawi“ ging’s vor dem Abendbrot noch kurz an den Strand, um in die Fluten zu stürzen. Am Abend stand dann Bowling und Squash auf unserem Programm. Wir wollten ja schließlich nicht nur faul rumliegen, sondern auch die Angebote des „Schawi“ nutzen!
Das Highlight am Donnerstag war die Disco mit Grillen am Abend.
Aber bevor es soweit war, mussten wir am Tage unsere Strandzeit etwas einschränken, da das Chaos in den Bungalows auch für uns Genies nicht mehr zu beherrschen war. Und außerdem war ja nun schon der letzte Tag angebrochen, so dass auch die Reisetaschen wieder gepackt werden wollten. Also war aufräumen angesagt! Nachdem das eine oder andere Teil einen neuen Platz gefunden hatte und das Chaos auch unserem Begleiter Herrn Simon übersichtlicher erschien, genossen wir den restlichen Tag am Strand.
Am Freitagmorgen hieß es dann, die restlichen Sachen in den Taschen zu verstauen, zum Frühstück zu gehen und auszuchecken. Voll von Eindrücken, Erlebnissen und ein kleines bisschen Schlafmangel traten wir um 10:00 Uhr mit dem Bus die Heimreise an. Gegen 14:00 Uhr kamen wir wohlbehalten in Heinersdorf an der Schule an, wo wir von unseren wartenden Eltern empfangen wurden.
Nachdem wir aus dem Bus ausgestiegen und unser Gepäck in Empfang genommen hatten, verabschiedeten wir uns von unserer Klassenlehrerin Frau Nagel und unserem Begleiter Herrn Simon.
Und auch diesmal sind wir uns einig: es war eine super Klassenfahrt!
Deshalb nochmal ein ganz dickes Dankeschön an Frau Nagel und Herrn Simon!
Wir haben die Zeit sehr genossen und werden noch sehr lange daran zurückdenken, auch wenn wir uns am 19. Juni 2013 von der Grundschule Heinersdorf und voneinander verabschieden müssen.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6
Jan - Amos Zastrow