Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

29. Radlertreff in Heinersdorf

13. 08. 2013

Am 12.08.2013 fand in Heinersdorf auf dem schön gestalteten Schulgelände ein kulturell besonders gut gelungenes Radlertreffen statt.

Initiator des Treffens war der Ortsbeirat mit der Seniorenbeauftragten Frau Buchloh.

80 bis 90 Seniorinnen und Senioren wurden an schön gedeckten Tischen empfangen.

Begrüßt wurden alle Seniorinnen und Senioren durch den Ortsvorsteher Steffen Adam, der den Ablauf dieses Nachmittages umriss.

Herr Artelt, stellv. Bürgermeister, gab noch einmal einen Eindruck in das Baugeschehen der letzten 6 Jahre, auch welche Kosten der Schulumbau/die Neugestaltung umfasste.

Frau Büttner, Schulleiterin dieser Schule, lud alle Seniorinnen und Senioren zu einer anschließenden Besichtigung der Schule sowie des Hortes ein. Dafür vielen Dank.

In 4 Gruppen, begleitet durch Frau Büttner, Frau Werth, Herrn Artelt und Frau Mosters, erlebten viele Seniorinnen und Senioren die schön gestalteten Räume.

Die Hortkinder unter Leitung von Frau Mosters präsentierten das Märchen „Aschenputtel“ in einer humorvollen Variante. Der Ortsvorsteher schlüpfte in die Rolle des „Schönen Prinzen“. Bedacht wurde die Darbietung mit viel Applaus.

Der selbstgebackene Kuchen der Ortsbeiratsmitglieder mundete allen sehr gut. Serviert wurde er durch die freiwilligen Helferinnen Heike Sossmann, Anke Thuß, Michaela Wisch sowie durch die Ortsbeiratsmitglieder Jane Gersdorf und Ursula Seefried.

Einen weiteren kulturellen Höhepunkt boten die Kinder des Kinderorchesters unter Leitung von Frau Anke Schnabel.

Wie immer sorgte Herr Kammer für eine musikalische Umrahmung. Dabei wurde er unterstützt von Frau Gisela Hofmann aus Demnitz und von Frau Regina Funke.

Frau Elisabeth Alter, von der SPD Fürstenwalde, würdigte die jahrelange Arbeit von Frau Renate Kliems, die trotz ihrer körperlichen Beschwerden aktiv ist. Frau Renate Kliems sucht dringend einen Nachfolger.

Zum gemeinsamen Singen mit Frau Gisela Hofmann wurden alle Seniorinnen und Senioren unter Leitung von Frau Regina Funke animiert, es klappte als großer Chor wieder gut!

Eine besonders lustige Überraschung bot das Glücksrad. Den Kindern des Hortes bereitete es großen Spaß, die gewonnenen humorvollen Preise zu überreichen.

Die Freiwillige Feuerwehr übernahm das Grillen. Dirk und Christopher Simon schafften sich beim Grillen der Bouletten und Würstchen. Unterstützt wurden sie auch hierbei von unseren freiwilligen Helfern, die vorher auf jeden Tisch noch große Schmalzstullenteller servierten. Es gab eigentlich wieder einmal viel mehr zu essen, als man vertragen kann.

Als Resümee des 29. Radlertreffs kann man nur sagen, es war ein wirklich gut gelungener Nachmittag.

Danke nochmal an unsichtbare Helfer wie:

Steffen Adam, Christopher Simon, die Tische und Stühle aus dem Speiseraum holten und auf den Schulhof brachten und wieder zurück mit Helfern,

dem Ortsbeirat, der das gesamte Geschirr holte, damit schön Kaffee getrunken werden konnte.

Danke auch den Helfern, die namentlich eventuell vergessen wurden.

 

Wir alle freuen uns schon auf das nächste Radlertreffen am 02.09.2013 in Neuendorf im Sande, bei auch so schönem Wetter wie in Heinersdorf.

 

Im Namen der Seniorinnen und Senioren

und der Vorsitzenden des Seniorenbeirates

 

Familie Franz und Käthe Hunka