Buchlesung im Herrenhaus Heinersdorf am 25. April

27. 04. 2015

… das Rauschen von Steinen im Wasser, begleitet von virtuosen Gitarrenklängen, stimmt uns Zuhörer in die musikalische Lesung der jungen Autorin Peggy Langhans ein.

"Die Seele der Steine" erzählt von einer erfolgreichen französischen Schriftstellerin, deren Leben auf einer Reise nach Berlin aus den Fugen gerät, als sie dort einer jungen Historikerin und Stadtführerin begegnet.

Eine Geschichte auf der Suche nach sich selbst und dem Wunsch nach einer Wandlung wird in Gang gesetzt.

An diesem Abend erlebten wir Zuhörer, wie fließend die Musikalität der Sprache durch den Gesang von Marie Deutscher und die Sprache der Musik durch den Akkordeonisten und Gitarristen André Kolin verbunden wird.

Befanden wir uns anfangs in der quirligen Stadt Berlin, so wurden wir durch Gesang und Akkordeon nach Frankreich in ein Pariser Café geleitet. Man spürte das Pariser Flair, den Genuss eines leckeren Croissant und einer guten Tasse Kaffee.

Der Wechsel zwischen Lesung und musikalischer Umrahmung ließ die Neugier des Abends nicht  verblassen.

Ein Ende des Romans offen! oder vielleicht zu erahnen?

Dass dieser Abend zu einem literarischen und musikalischen Genuss wurde, ist dem Verein Denk-mal-Kultur e.V. zu verdanken. Mit Kaffee, Wein und Gebäck sowie "romantischer" Beleuchtung wurde das Herrenhaus zu einem gut besuchten Ort der Kultur. DANKE.

Monika Beck