Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Eine tolle Projektwoche rund um unsere Planeten

01. 07. 2015

In der Klasse 3 und 4 gab es im Juni eine tolle Projektwoche. Es drehte sich alles um unsere Planeten.

Ob Fachtexte lesen, Rechenaufgaben lösen, zeichnen oder Elfchen schreiben, unser Wissen über die Sonne und unsere Planeten wurde immer größer.

Alle haben fleißig gearbeitet und jeden Tag gab es etwas Neues zu erlernen.

So kann Unterricht immer sein.

Höhepunkt der Projektwoche war der 23.06.2015.

An diesem Tag fuhren wir gemeinsam mit der 3. Klasse ins Planetarium nach Frankfurt (Oder). Obwohl das Wetter ziemlich verregnet war, ließ sich niemand die Stimmung vermiesen. In Frankfurt angekommen, ging zuerst die 3. Klasse in das Planetarium. In der restlichen Zeit gingen wir in das Einkaufszentrum HEP, das ungefähr 350 Meter vom Planetarium entfernt war. Dann endlich waren wir an der Reihe. Pünktlich kamen wir am Planetarium an. Hier mussten alle erst einmal 73Treppenstufen steigen, um ganz nach oben zu kommen. Wir gingen in eine große Kuppel. Uns wurde erklärt, wie ein Tag verläuft, wo die Sonne auf- und wieder untergeht und welche Planeten auf ihrer Umlaufbahn zu sehen sind. Außerdem sahen wir noch den Film „Der kleine Prinz“.

Alle fanden den Film sehr schön. Als er zu Ende war, mussten wir dann die vielen Stufen wieder hinunter. Als alle wieder im Bus saßen, waren wir zwar erledigt, aber doch um einige Erfahrungen reicher.

Zum Abschluss der Projektwoche wurden viele verschiedene Modelle unseres

Planetensystems gebaut. Ob aus Papier, Pappe, Styroporkugeln oder Sperrholz - unserer Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Tolle Modelle sind entstanden, die nun unsere Klassenräume schmücken.

 

Julian Knabe