Zirkus, Zirkus - der Zirkus ist in der Stadt

06. 07. 2015

„Zirkus, Zirkus, Zirkus! Hopp Manege frei!“ hieß es am 03.07.2015 in Arensdorf.

So wurden Eltern, Großeltern, Verwandte und auch Frau Kaufmann, die stellvertretende Leiterin des Kinderhauses, beim diesjährigen Zuckertütenfest mit einer Zirkusvorstellung überrascht.

Durch das bunte Programm führte uns Naemi, die Zirkusdirektorin.

Der Tanz der „wilden Bienen“ (unsere Kleinsten im Bienenkostüm) - begleitet von Kindern mit bunten Tüchern und kleinen Glöckchen - eröffnete die Vorstellung. Gefolgt von wagemutigen Seiltänzerinnen, einer Pferdedressur, unseren „starken Kindern“, einer Raubkatzendressur, den wilden Löwen, einer Darbietung mit bunten Bändern und natürlich - sie dürfen in keinem Zirkus fehlen: die Clowns. „Der Zirkus, der Zirkus, der Zirkus ist aus! Die Artisten und die Kinder alle stellen sich jetzt auf.“ Mit diesem Lied verabschiedeten wir uns bei unseren Gästen und wurden mit viel Applaus belohnt. Puh, alles geschafft, ein großer Stein fiel uns vom Herzen. Wir waren froh, dass alles so gut geklappt hat.

Dann gab es endlich die lang ersehnten und heiß begehrten Zuckertüten für unsere zukünftigen Schulkinder. Natürlich gingen auch unsere Kleinsten nicht leer aus, sie erhielten ebenso eine kleine Tüte.

Eine Überraschung wartete im Gruppenraum auf alle Kinder: Ein Puppentheater.

„Tränkers Puppenbühne“ spielte den Kindern das Stück „Der Kaspar und die Räuber“ vor. Den Kindern hat es sehr gut gefallen, vor allem weil sie mit einbezogen wurden.

In der Zwischenzeit hatten unsere Gäste Zeit, sich am großen Kuchenbuffet zu stärken.

Nach dem Puppentheater konnten sich die Kinder erst einmal mit einem leckeren Eis abkühlen, was an diesem Tag wirklich nötig war.

Jetzt wurden auch noch die Erzieher überrascht. Die Kinder und Eltern der Vorschulkinder bedankten sich bei uns für die tolle Zeit in der Kita. Ein Apfelbaum verziert mit Gummibärchen-Tüten, kleinen Zuckertüten und  Äpfeln aus Papier. Die fünf Äpfel waren mit jeweils einem Foto von unseren Vorschulkindern versehen. Sogar an einen Spaten haben die Eltern gedacht und so wurde der Apfelbaum gleich eingepflanzt. So werden wir jedes Mal, wenn wir den Baum anschauen und in Zukunft Äpfel ernten, an unsere ehemaligen Kinder denken.

Ich möchte mich im Namen der Kinder und meiner Kolleginnen ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung und Gestaltung dieses Festes halfen.

Im Namen der Kinder und Mitarbeiter

der Kita „Benjamin Blümchen“ Arensdorf