Olympische Spiele und mehr (Meer?) - Tour de Region in Heinersdorf

Heinersdorf, den 26. 08. 2008

Auch in diesem Jahr fand die Tour de Region, eine gemeinsame Ferienaktion des Jugendclubs Heinersdorf, des Südclubs und der Jugendbasis Alpha 1, wieder in Heinersdorf und Fürstenwalde statt. Die Anmeldungen zu dieser Tour gingen aus fast allen Ortsteilen ein und so konnten wir mit 15 Jugendlichen aus der Gemeinde Steinhöfel und 16 Jugendlichen aus Fürstenwalde in die Ferien starten.

Am ersten Tag haben wir unser Zeltlager auf dem Sportplatz in Heinersdorf aufgebaut, uns vorgestellt und erste Kontakte geknüpft. Das Programm für die nächsten Tage wurde besprochen und nun konnte es losgehen. Als erstes fanden die 1.Olympischen Spiele von Heinersdorf statt. Jede Gruppe konnte sich ein Land auswählen, die dazugehörende Fahne und ein dazu passendes Shirt gestalten. Ein Fackelträger entzündete die Olympische Flamme auf dem Sportplatz und die einmarschierten Mannschaften stellten ihr Land vor. Nachdem die Hymnen der Länder verklungen waren, begannen die Wettkämpfe. Olympiasieger wurde Madagaskar vor Spanien und Russland. Die folgenden Plätze belegten Schweden, Finnland und Brasilien. Die feierliche Siegerehrung und die Vergabe der Medaillen erfolgte nach dem Hissen der Fahnen auf dem Sportplatz von Heinersdorf durch das olympische Komitee. Die Meinung aller Beteiligten lautete im O.-Ton: „Die Olympiade hat allen Spaß gemacht, das Wetter war schön, die Sonne hat geschienen und zum Mittag gab es Nudeln mit Soße". Da wir ab Dienstag wirklich schönes Wetter hatten, war natürlich so oft wie möglich Baden angesagt und so gab es ein Neptunfest. Es wurde ein Floß zum Übersetzen nach Behlendorf gebaut, in Buckow spielten wir Minigolf und gingen ins Strandbad und in Petersdorf wurde ein Eisberg erklommen, um sich abzukühlen. Wir gingen aber nicht nur baden, sondern statteten auch unserer Hauptstadt einen Besuch ab. Einige besuchten das Technik-Museum, die Mehrzahl wollte lieber in den Zoo und wer dann noch Lust zum Shoppen hatte, konnte das am Alex tun oder sich dort das lustige Treiben von 4 grünen Affen oder verschiedene Streetdance - Gruppen ansehen. Den Abschluss des Tages bildete der Kinobesuch. Jeder konnte sich einen Film aussuchen, sich reichlich mit Popcorn eindecken und den Film genießen. Als wir wieder in Heinersdorf ankamen, gab es Soljanka, die die fleißigen Küchenhelfer vorbereitet hatten. Völlig erledigt krochen die meisten in ihre Zelte und wollten nur noch schlafen, denn am nächsten Tag stand der Umzug in den Südclub bevor. Der Höhepunkt dort war der Abschlussabend mit Disco und kulturellen Einlagen der Teilnehmer sowie eine Fotoshow der gemeinsam erlebten Zeit. Es wurde eine lange Nacht, in der viel gelacht, getanzt und schon über die nächste Tour nachgedacht wurde. Franzi meinte: „Wir hoffen, die Tour de Region bleibt noch lange erhalten, da es riesen Fetz macht." Petty und Peter wünschen sich, dass die Tour länger geht und es wieder eine Nachtwanderung oder ein Geländespiel gibt. Und Tobi möchte, dass alle noch viel länger aufbleiben dürfen. Ich weiß ja nicht, was die Betreuer zu dem letzten Wunsch sagen, da sie selten vor 2.00 Uhr zum Schlafen kamen, aber über alles andere kann man sicher reden. Alle freuen sich schon auf die nächste Tour und bedanken sich bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Eveline Lilienthal

Bild zur Meldung: Olympische Spiele und mehr (Meer?) - Tour de Region in Heinersdorf