Ortsbeirat Heinersdorf konstituierte sich

23. 10. 2008

Am 14. Oktober trafen sich die neugewählten Mitglieder des Ortsbeirates Heinersdorf im Speiseraum der Grundschule zur ersten Sitzung nach der Wahl. Erfreulich ist, dass nach fünf Jahren Unterbesetzung, die durch eine Fehlinformation der damaligen Wahlleiterin entstanden ist, nun wieder der Ortsbeirat mit fünf Mitgliedern komplett ist.

Zu den Mitgliedern des Ortsbeirates zählen: Steffen Adam (ehemaliger Ortsbürgermeister), Ursula Seefried, Jane Gersdorf, Dr. Harald Breitenstein und Henri Krause.

Zum ersten Tagesordnungspunkt, der Wahl des Ortsvorstehers, kam es es nicht, da der Ortsbeirat diesen von der Tagesordnung nahm. Hintergrund war, dass niemand der gewählten Ortsbeiratsmitglieder bereit war, dieses Amt zu übernehmen. Und dies war auf die Erfahrungen zurückzuführen, die in der vergangenen Wahlperiode gemacht wurden. Häufig wurde der Ortsbeirat in entscheidenden Fragen nicht gehört oder es wurde sogar anders entschieden. Dabei hat nach der Gemeindeordnung ein Ortsbeirat durchaus auch Entscheidungsbefugnisse. So zum Beispiel bei der Festlegung der Reihenfolge von Investitionen im Ortsteil, deren Bedeutung nicht über die Ortsteilgrenze hinaus geht. Auch war es dem damaligen Ortsbürgermeister nicht gelungen, den Einwohnerinnen und Einwohnern in Heinersdorf und Behlendorf zu vermitteln, wo die Verantwortlichkeit für fehlende Investitionen wirklich liegt. Die Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger konnte der Ortsbeirat auch deshalb oft nicht erfüllen, da es an Unterstützung aus der Bevölkerung fehlte. Diese wieder zu aktivieren wird ein Ziel der künftigen Arbeit der Ortsbeiratsmitglieder sein. Und verständigten sich die neugewählten Mitglieder des Ortsbeirates dazu am 5. November 2008 einen erneuten Anlauf zu nehmen, eine Ortsvorsteherin oder einen Ortsvorsteher zu wählen.

Weitere Punkte die beraten wurden:

Festkomitee „Parkfest 2009"

Auf Anregung von Ines Weidner von der SG Gymnastik Heinersdorf wird der Ortsbeirat künftig im Festkomitee durch Henri Krause und Steffen Adam vertreten sein. Die nächste Sitzung des Festkomitees findet am 11. November 2009 um 19.30 Uhr in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr statt.

Winterdienst

Der Ortsbeirat wird in Zusammenarbeit mit dem Bauamt der Gemeinde eine Möglichkeit finden, dass Anlieger den Streusand aus dem Winterdienst im Frühjahr über die Gemeinde entsorgen lassen können. Entsprechende Veröffentlichungen dazu erfolgen rechtzeitig im Amtsblatt.

Investitionen 2009 im Ortsteil Heinersdorf

Der Ortsbeirat hat zu notwendigen Investitionen im Ortsteil beraten. Folgende Investitionen sollen 2009 verwirklicht werden:

Mit überörtlicher Bedeutung:

• Verkehrsberuhigung B 5 (Ortsmitte)
  • Sanierung Grundschule Heinersdorf (Sanitäranlagen)
  • Schloss (Sanierung Dach)

Örtlicher Bedeutung:

• Straßenbeleuchtung (5 Leuchtpunkte) Ahornring (Straße der Republik bis Hauptstraße)
  • Radweg Behlendorf (Seestraße bis Müncheberger Weg)
  • Sanierung Wohnblock Straße der Republik 11a-c

Ausstellung zur Geschichte von Heinersdorf

Steffen Adam und Henri Krause informierten den Ortsbeirat zum aktuellen Stand der Ausstellung. Bisher wurden alle vorhandenen Ausstellungstafeln digitalisiert und ein neues Konzept zur Darstellung der Geschichte erarbeitet. Dieses orientiert sich an dem zeitlichen Ablauf und nicht wie bisher an Themen. Der Eingangsbereich wurde mit neuen Platten fertig gestellt und derzeit wird zur Übersicht ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignissen in Heinersdorf angebracht. Anschließend wird die Ausstellung Zeitepoche für Zeitepoche fortgeführt. Ein spezieller Bereich soll den Heinersdorfer Vereinen die Möglichkeit geben, ihre Geschichte zu präsentieren.

Seniorenweihnachtsfeier

Der Ortsbeirat hat festgelegt, dass die diesjährige Seniorenweihnachtsfeier am 19. Dezember 2008 von 14.00 bis 20.00 Uhr im Haus am Park stattfindet. Entsprechende Einladungen erfolgen noch.

Unterstützung des Sportlerballs

Der Ortsbeirat empfiehlt der Gemeindevertretung, den am 6. Dezember 2008 stattfindenden Sportlerball der Heinersdorfer Vereine mit 250,00 Euro zu unterstützen.

Sitzungen des Ortsbeirates

Der Ortsbeirat hat die Termine der komenden Sitzungen festgelegt:

• 2. Sitzung: 05.11.2008 - 18.30 Uhr (Grundschule Heinersdorf)
  • 3. Sitzung: 14.01.2009 - 19.00 Uhr (Bibliothek)
  • 4. Sitzung: 24.03.2009 - 19.00 Uhr (Kulturzentrum)
  • 5. Sitzung: 09.06.2009 - 19.00 Uhr (Schinkelhof Behlendorf)
  • 6. Sitzung: 13.10.2009 - 19.00 Uhr (Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf)
  • 7. Sitzung: 08.12.2009 - 19.00 Uhr (Brennereikeller)