Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Senioren*innensport in Heinersdorf

16. 03. 2022

Warum ist Seniorensport wichtig?
Bewegung ist im Alter aus unterschiedlichen Gründen von Bedeutung. Einerseits trägt Seniorensport zum gesunden physischen Zustand bei, andererseits stärkt es auch das geistige Wohlbefinden. Wer seinen Körper positiv wahrnimmt, steigert damit sein Selbstvertrauen. Bestimmte Sportarten und Ubungen trainieren nicht nur die Ausdauer und die Kraft, sondern auch das Gleichgewicht und die Koordination.
Das ist im Alter besonders wichtig, weil diese beiden Kompetenzen bei der Sturzprophylaxe eine große Rolle spielen. Wer mit Bewegung sein Gleichgewicht und seine Koordination schult, bleibt selbstständig und kann länger ein selbst-
bestimmtes Leben führen.
Ausdauertraining ist so wichtig, weil es das Herz-Kreislaufsystem unterstützt. Das wiederum hält den Blutdruck stabil. Auf diese Weise wird auch der Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) vorgebeugt. Seniorensport stärkt gleichzeitig
das lmmunsystem - das kann lnfekten vorbeugen, die im Alter schnell heftiger ausfallen.
Darüber hinaus wirken sich Sport, aber auch schon leichte Bewegung, ganz konkret positiv auf Krankheiten wie Diabetes mellitus, Osteoporose, Arthrose und Rückenschmerzen aus. Zudem sorgt körperliche Aktivität für den Abbau von
Stresshormonen, was die innere Ausgeglichenheit fördert.
Alles gute Gründe, jetzt in die Turnhalle Heinersdorf zu kommen um gemeinsam Spaß zu haben .... .
Immer mittwochs 15.30-16.30 Uhr
Turnhalle Heinersdorf
Rückfragen bei Anke Gersmann 0152 54824561