Ortsbeirat Heinersdorf informierte sich über die Bibliothek

27. 02. 2009

Am 15. Januar fand die Ortsbeiratssitzung in den Räumen der Bibliothek statt. Frau Neitsch, ehrenamtliche Bibliothekarin, informierte darüber, dass derzeit über 8.000 Bücher im Bestand sind. Gegenwärtig werden alle Bücher elektronisch erfasst, um schneller das passende Buch für die Leser zu finden. Eine Besonderheit der Bibliothek ist, dass es möglich ist, Leihbücher aus anderen Bibliotheken des Landkreises auszuleihen. Zurzeit ist eine kleine Auswahl der Kreisbibliothek in Heinersdorf erhältlich. Über 50 Leserinnen und Leser nutzen regelmäßig das Angebot der Bibliothek. Vor allem Kinder, Seniorinnen und Senioren sind die treuesten Kunden. So plant das Team um Frau Neitsch künftig einen Bücherbringeservice für ältere Menschen, die selbst nicht mehr in die Bibliothek laufen können. Auch das Vorlesen von Büchern könnte künftig möglich sein. Neben der Ausleihe finden auch jährlich viele Veranstaltungen statt. So werden Lesenächte für Kinder angeboten oder Kriminalgeschichten im Schloss gelesen. Der Ortsbeirat dankte Frau Neitsch, Frau Riemer und Frau Scharein für ihr Engagement.

Als ersten Diskussionspunkt berieten die Ortsbeiratsmitglieder gleich die Änderung der Gebühren- und Nutzungsordnung der Bibliotheken in Steinhöfel. Dabei ging es vornehmlich um eine Aktualisierung der von 1993 stammenden Satzung. Bei den Gebühren wurden keine Änderungen vorgenommen. Nun wird der Entwurf der Gemeindevertretung vorgelegt.

Ein weiterer Beratungspunkt war die Biogasanlage in Tempelberg. Die Beteiligung des Ortsbeirates war notwendig, da der Antragsteller Veränderungen vornehmen will, welche die Gemarkung Heinersdorf betreffen. So ist der Bau einer Siloplatte geplant. Der Ortsbeirat machte in seiner Beratung nochmals deutlich, dass aus dem Betrieb der Anlage keine Geruchs- und Geräuschbelästigungen für die Anlieger entstehen dürfen.

Das Bauamt informierte die Mitglieder des Ortsbeirates über die geplanten Maßnahmen im Ortsteil Heinersdorf:

Schloss

Im Schloss werden die Stuckdecken abgestützt und die Balkenköpfe im Dachbereich erneuert. Das Haupthaus erhält eine neue Dacheindeckung. Wenn die finanziellen Mittel ausreichen, wird der Schwammbefall im Nordflügel behandelt. Die entsprechenden Ausschreibungen laufen zurzeit. Der Ortsbeirat zeigte sich erfreut darüber, dass bisher bereits 1.770,00 Euro an Spenden für den Erhalt des Schlosses gesammelt wurden.

Schule

Mit Beginn der Sommerferien sollen die Sanitäranlagen in der Schule mit einem Finanzvolumen von rund 150.000 Euro saniert werden.

Straßenlampen

Für dieses Jahr bleibt der Ortsbeirat bei der gesetzten Priorität, im Ahornring die Straßenlampen neu zu setzen. Die Mitglieder des Ortsbeirates beschäftigten sich auch mit diversen Anregungen aus der Bevölkerung, bestehende Lücken in der Beleuchtung (E.-Thälmann-Straße, Hauptstraße oder Frankfurter Chaussee) zu schließen. Dies plant der Ortsbeirat, in den kommenden Investitionsdiskussionen zu berücksichtigen.

Bundesstraße 5/Bushaltestelle

Der Landesbetrieb Straßenwesen legte eine aktuelle Planung vor. Danach soll die Sanierung der Straße bis zur Brücke Mühlenfließ erfolgen. Der Baubeginn ist für die Sommerferien geplant. Rund zwei Monate wird dann der Bereich nur eingeschränkt befahrbar sein.

Wohnblock Straße der Republik 11a - c

Der Ortsbeirat wurde darüber informiert, dass die Planungen und Kostenermittlungen für die Sanierung des Wohnblocks abgeschlossen sind. Es werden in diesem Jahr rund 160.000 Euro in die Sanierung der Außenfassade fließen.

Herr Krause informierte den Ortsbeirat über den aktuellen Stand der Vorbereitungen des Dorffestes. Es hat sich ein Festkomitee unter Leitung von Ines Weidner gebildet. Neben der SG Gymnastik beteiligen sich die Feuerwehr, die Schule, der Sportverein, Jugendclub, Reitverein, die Bibliothek, die Kita und örtliche Gewerbetreibende an der Vorbereitung. Der Ortsbeirat hat in diesem Zuge beschlossen, aus dem Ortskontingent 1.800 Euro für das Dorffest zur Verfügung zu stellen.

Steffen Adam

Ortsvorsteher