Erster Bürgerstammtisch der Gruppe "Aktive Bürger"

27. 02. 2009

Am 12. Februar 2009 fand im Feuerwehrhaus Heinersdorf der Erste Bürgerstammtisch der Gruppe „Aktive Bürger" statt. Hierzu gehören nicht nur die fünf Abgeordneten aus der gleichnamigen Fraktion in der Gemeindevertretung, sondern auch die anderen zu der Kommunalwahl angetretenen Mitglieder.

An diesem Abend wurde noch einmal das Grundverständnis der „Aktiven Bürger" diskutiert: Nicht nur, dass die vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten in den eigenen Reihen sind, sondern, dass man sich dafür einsetzt, dass entsprechende Aktivitäten in der gesamten Gemeinde Steinhöfel auch gewürdigt werden.

Bei dieser Gelegenheit stellte Herr Grohnwald, die durch ihn kreierte Website www.die-aktiven-buerger.de vor, auf der man sich über die vielfältigen Aktivitäten informieren kann. Diese Seiten werden als ein konkreter Beitrag gesehen, Transparenz im politischen Handeln aller Verantwortlichen zu schaffen. Die Aktiven Bürger haben zum Beispiel bereits zu aktuellen Themen so genannte Schriftliche Anfragen an den Bürgermeister gestellt, die sachliche Aufklärung statt unentwegte Mutmaßung erbringen soll.

U.a. waren vier Gewerbetreibende an diesem Abend zu Gast, die sich wünschen würden, von der Gemeindeverwaltung etwas mehr wahrgenommen zu werden - und das auch außerhalb von Spendenaktionen. Sie halten es durchaus für sinnvoll, einen solchen Abend zu wiederholen.

Ein anderer konkreter Punkt war das Unbehagen über die unkontrollierte Abholzung um den Heinersdorfer See, wozu es mehr Klarheit geben soll, was dahinter steckt.

Die Aktiven Bürger werden den Stammtisch in weiteren Ortsteilen fortsetzen.

Oliver Heisel

Sprecher der Wählergruppe