Superstars im Jugendclub Heinersdorf

Heinersdorf, den 16. 02. 2009

In den Winterferien trafen sich Kinder und Jugendliche aus Heinersdorf und den umliegenden Ortsteilen der Gemeinde Steinhöfel im Jugendclub. Täglich gab es einen anderen Wettstreit, bei dem man einen Pokal gewinnen konnte. Es war für jeden etwas dabei. Für die Sportler gab es ein Tischtennis,- ein Billard- und ein kleines Hallenfußballturnier. Die Kartenspieler zeigten beim Romméturnier was sie drauf hatten und beim Singstar-Wettbewerb wurde der „Superstar des Jugendclubs 2009". ermittelt. Da die Zuhausegebliebenen vom Wetter auch nicht gerade verwöhnt wurden, waren diese Wettbewerbe genau das Richtige, um keine Langeweile aufkommen zu lassen. Und wem die Auswahl noch zu klein war, den konnten wir zu einem Yu-Gi-Oh-Turnier oder einem Nachtfußballturnier um den Stadtpokal, nach Fürstenwalde weiter vermitteln. Na, ja und einige wussten bestimmt auch allein was sie in den, sicher viel zu kurzen, Ferien mit sich anfangen können. Aber die, die sich zu unseren Wettbewerben einfanden, konnten zum Teil reiche Beute machen und manch einer holte sich seinen ersten eigenen Pokal. Es gab sogar Jugendlichen, die sich nicht nur mit einem Pokal zufrieden gaben. Sie nahmen an mehreren Wettbewerben teil und landeten mehrfach auf den ersten Plätzen. Seit einigen Jahren versucht Kai Scharein Sieger beim Tischtennisturnier zu werden und diesmal hat es endlich geklappt, den 2.Platz belegte Kevin Lutzke vor Steven Hennig, der sich den 3. Platz sicherte. Beim Billardturnier siegte Guido Blumenstein vor Jan Lehmann und Steven Hennig, der auch hier den 3. Platz belegte. Das Romméturnier gewann der jüngste Teilnehmer, Melchior Senftleben, vor Christin Müllerke, die sich über ihren ersten Pokal riesig freute und Jan Lehmann, der damit seinen 2.Pokal in diesen Ferien gewann. Da sich für unser Hallenfußballturnier nicht genug Mannschaften angemeldet hatten wird es in den Osterferien nachgeholt. Die anwesenden Jungen trugen trotzdem ein kleines Turnier aus und stärkten sich zwischendurch mit selbstgebackenem Kuchen, den Mona Seefried nebst Kaffee mitgebracht hatte. Als Dankeschön wurde sie in die Jury berufen, die den "Superstar des Jugendclubs 2009" ermitteln sollte. Den zehn Teilnehmer/Innen sah man das Lampenfieber vor Beginn des Auftritts schon an obwohl sie alle ganz cool taten. Nachdem jeder zwei Titel vorgetragen und seine Stimme in geheimer Wahl für seinen Favoriten abgegeben hatte, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Sie machte sich die Entscheidung nicht leicht, doch am Ende standen die ersten Plätze fest: Platz 3 ging an Natalie Bahnemann, auf Platz 2 schaffte es Maria Müllerke, „Superstar 2009" aber wurde Christin Müllerke, die neben der schönen Stimme, die die anderen zweifellos auch haben, durch ihre Natürlichkeit auffiel. Ich gratuliere herzlich und freue mich schon auf das nächste Mal. Bei Sven Klumbis, Michaela Müllerke und Mona Seefried möchte ich mich für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Eveline Lilienthal

Bild zur Meldung: Superstars im Jugendclub Heinersdorf