Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Frühlings- und Osterprojekt am 26. März 2009

Heinersdorf, den 01. 04. 2009
 

Das Wetter war noch so gar nicht frühlingshaft, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß; denn der Tag war durch das Kollegium der Schule akribisch vorbereitet.

In neun Angeboten konnten sich alle Kinder der Schule ab 7.30 Uhr engagieren, ausprobieren und ihrer Kreativität vollen Lauf lassen.

Dazu luden die „Schreibwerkstatt", „Theaterwerkstatt", „Back- und Kochwerkstatt", „Eierwerkstatt", „Bastelwerkstatt", „Malwerkstatt", „Bewegungswerkstatt", „Religionswerkstatt" und „Töpferwerkstatt" ein.

Langfristig hatten wir die Eltern um ausgeblasene Eier für die „Eierwerkstatt" gebeten. Das Echo verhallte nicht! Vielen Dank für die eingesetzte Puste an alle! Da wir auch noch künstliche Eier auf Lager hatten, reichen die echten Hühnereier auch noch fürs nächste Schuljahr.

Wir haben uns über die Resonanz sehr gefreut und alle übrig gebliebenen Eier sorgsam für kommende Aufgaben verstaut.

Die Vielfalt des Angebotes für unsere Kinder an diesem Tag wurde unterstützt durch die Gemeindepfarrerin Frau Ruth Schönfeld und die Töpferwerkstatt aus Fürstenwalde.

Für ihr Engagement bedanken wir uns an dieser Stelle ebenso herzlich wie bei den Eltern, die uns Lehrerinnen in den anderen Werkstätten hilfreich zur Seite standen.

Unserem Ruf um Unterstützung, der an alle Elternhäuser der Schule erging, folgten Frau Heckmann (Hasenfelde), Frau Lehmann (Heinersdorf), Frau Klautzsch (Heinersdorf), Frau Huth (Heinersdorf), Frau Kruse (Arensdorf) und Herr Schulz (Arensdorf), der sich extra Urlaub nahm.

Alle Lehrerinnen, die Ihre Hilfe genießen konnten, sagen öffentlich nochmals „Danke"! Es war schön mit Ihnen zu arbeiten. Auch das nebenbei geäußerte Interesse, sich zum „Elternbasteln" mit Frau Büttner in der Schule zu treffen, habe ich vernommen.

Von meiner Seite steht dem nichts im Weg.

Am Nachmittag wurden die Ergebnisse des Vormittags dem interessierten Publikum präsentiert.

Die Back- und Kochwerkstatt hatte dafür ein leckeres Büfett  zubereitet,

die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 führten ihr einstudiertes Theaterstück auf und drei Kinder der Klasse 3 erzählten eine Ostergeschichte in englischer Sprache.

Im Speiseraum und verschiedenen Klassenräumen konnten die Besucher die Resultate anderer Werkstattarbeiten besichtigen.

Auch das gesamte Schulgebäude präsentierte sich frühlingshaft-österlich. Dafür sei unserer guten Seele Frau Würfel aus Heinersdorf herzlich gedankt.

(Ein Foto, das auf dieser Seite Platz fände, könnte die tolle Atmosphäre dieses Tages nicht wieder geben, deshalb haben wir darauf verzichtet.

Aber Insider wissen, dass sie die ausführliche Fotodokumentation der

Schulhöhepunkte in der ersten Etage des Schulgebäudes finden.)

 

M. Büttner

Schulleiterin