Baumaßnahme Ortsdurchfahrt der B 5 im Ortsteil Heinersdorf

16. 04. 2009

Durch den Landesbetrieb Straßenwesen ist die Sanierung der B 5 im Ortsteil Heinersdorf geplant. Die Maßnahme beginnt am Mühlenfließ und endet am ehemaligen Kulturhaus.

Die Gemeinde Steinhöfel wird im Rahmen dieser Maßnahme Grünflächen, Gehwege und Bushaltestellen anlegen. Besonders der Bereich der Doppel-S-Kurve wird umgestaltet.

Hier soll eine eindeutigere Verkehrsführung erreicht werden.

Aus Richtung Müncheberg kommend kann man dann wie bisher geradeaus in die Hasenfelder Straße und die Alte Poststraße fahren.

Die linke Abzweigung in Richtung Parkplatz wird gesperrt. Hier entsteht eine Wendestelle und mehrere Parkplätze. In die Hauptstraße gelangt man dann über die Zufahrt vor der ehemaligen Gaststätte. Die gegenüberliegende Zufahrt in den Hasenfelder Weg wird ebenfalls gesperrt. Eine große Mittelinsel und zwei kleinere Inseln trennen die beiden Verkehrsrichtungen voneinander. Durch sie werden auch Aufstellspuren für den abbiegenden Verkehr geschaffen. Zwei Bushaltestellen entlang der Mittelinsel ermöglichen das Ein- und Aussteigen. Auf Busbuchten wurde verzichtet. Die Busse stoppen den Verkehr in ihrer Fahrtrichtung. Dies soll eine Erhöhung der Verkehrssicherheit mit sich bringen. Um den Bus laufende Kinder können so nicht in die überholenden Fahrzeuge geraten. Sie haben auf der Mittelinsel die Möglichkeit, sich auf den Verkehr aus der jeweils anderen Richtung zu konzentrieren.

Die Baumaßnahmen sind für den Zeitraum der Sommerferien 2009 geplant. Dies führt zu umfangreichen Sperrungen. Mit der eingeschränkten Erreichbarkeit von Grundstücken ist zu rechnen. Sobald genauere Angaben hierzu vorliegen, wird es weitere Informationen geben.

Sollten Sie in der Ferienzeit Maßnahmen durchführen, die zu einem erhöhten Verkehr mit größeren LKW führen (z.B. geplante Baumaßnahmen), wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Bauamt der Gemeinde Steinhöfel, um Absprachen mit dem Straßenbaubetrieb zu führen.

Die beabsichtigten Baumaßnahmen können Sie aus einem Plan im Schaukasten des OT Heinersdorf entnehmen oder Sie melden sich im Bauamt in Steinhöfel unter der Telefonnummer 033636-41025 oder -41017.

G. Ehm

Bauamtsleiter