Ortsbeirat tagte am 23.03.2009 im Kulturzentrum

25. 03. 2009

Es war erst wenige Tage her, als das Kulturzentrum seinen ersten Geburtstag feierte und der Ortsbeirat erhielt schon an diesem Tag einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Freundeskreises Sauerorgel. Der Verein hatte mit Unterstützung von Fördermitteln, Spenden und Eigenleistungen die Dachetage des Pfarrhauses ausgebaut. Nun dienen die Räumlichkeiten Jung und Alt zum Musizieren, Basteln, Kochen oder Schach spielen. Es sind einige regelmäßige Gruppen entstanden. So zum Beispiel eine Trommler-Gruppe aus Erwachsenen und Kindern. Die Premiere hatte das kleine Kinderorchester, das die Heinersdorfer sicherlich noch öfter bewundern können. Zurzeit sucht das Kulturzentrum eine Person, die einen Malkurs leiten würde.

Die Sitzung am 23. März wurde mit der Vorstellung von Herrn Pankow und seines Aufgabengebietes in der Gemeinde begonnen. Herr Pankow wird in den kommenden drei Jahren für Kultur, Senioren, Jugend und Heimatgeschichte Ansprechpartner für den ehrenamtlichen Ortsbeirat sein. Er unterstützt die Organisation von Aktivitäten in den östlichen Ortsteilen der Gemeinde. Herr Pankow wird in den kommenden Monaten die Einrichtung der ehemaligen Bibliothek zum Arbeitsraum für die Ortschronik begleiten. Ziel ist es, alle aktuellen Dokumente der folgenden Jahre, die das Leben in Heinersdorf und Behlendorf darstellen und bezeugen können, in den Räumlichkeiten unterzubringen. Auch könnten die Räume für einen zukünftigen Ortschronisten als Heimstätte dienen. Für heimatgeschichtlich Interessierte wird es ein Treffen in der Brennerei Heinersdorf geben. Der Ortsbeirat lädt dazu auch Heimatforscher, Ortschronisten und Interessierte aus anderen Ortsteilen der Gemeinde ein. Ein großes Stück Arbeit nimmt Herr Pankow dem Ortsbeirat mit der Zusammenstellung einer Broschüre mit allen Angeboten, Vereinen und Einrichtungen in Heinersdorf und Behlendorf ab. Unter dem Motto „Was ist los im Dorf" sollen Aktivitäten und Angebote für Jung und Alt aufgeführt werden.

Der zweite Beratungspunkt widmete sich dann der Situation auf dem Heinersdorfer Sportplatz. Der Vereinsvorsitzende des Sportvereins Blau-Weiss Heinersdorf, Sven Klumbis, schilderte anschaulich das Engagement der Heinersdorfer Sportler für die Anlage. So wurden zahlreiche Arbeiten an den Außenanlagen und im Gebäude ehrenamtlich erbracht. Für Gäste und Zuschauer errichteten die Fußballer Sitzgelegenheiten. Immerhin kommen durchschnittlich zu den Heimspielen der aufstiegsverdächtigen Mannschaft 100 Heinersdorfer, Behlendorfer und Besucher aus der Umgebung. Nicht zu vergessen sind natürlich die Namensgebung „Edgar-Schäfer-Sportplatz", die Sanierung des Gedenksteins und das alljährliche Gedenkturnier. Das Engagement der Vereinsmitglieder beeindruckte den Ortsbeirat. Für die Zukunft plant der Verein die Sanierung des Gebäudes. Es fehlen entsprechende Sanitäranlagen. Die Umkleideräume sind zu klein. Schiedsrichter müssen sich in einer Abstellkammer umziehen. Heizung und Elektroanlage, Dach und Fassade sind stark sanierungsbedürftig. Die Grundschule kann die Anlage zurzeit auch nicht nutzen. Entsprechende Lagerräume fehlen und die Leichtathletik-Anlagen sind nicht mehr nutzbar. Über ein Förderprogramm könnte Abhilfe geschaffen werden. Der Verein will sich dafür bewerben und bittet die Gemeinde dabei um Unterstützung. So muss der derzeitige Pachtvertrag verlängert und entsprechende Planungen in die Wege geleitet werden. Eine erste Kostenschätzung ergab 190.000 Euro. Rund ein Drittel müssen durch den Verein aufgebracht werden. Allein können die Vereinsmitglieder dies nicht schaffen. Der Ortsbeirat unterstützt dieses Vorhaben und bat das Bauamt um Unterstützung bei der Planung.

Weitere Beratungspunkte:

• Das Ortseingangsschild im Lietzener Weg soll künftig in Höhe des Jugendclubs versetzt werden. Durch den Kidsclub am Freitag nutzen auch Kinder den Jugendclub. Bisher gibt es am Jugendclub keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Ein entsprechender Antrag wird durch die Gemeinde beim Straßenverkehrsamt gestellt.
  • Im Haushaltsplan der Gemeinde stehen neben den Investitionssummen für die Ortsdurchfahrt (B 5), dem Oderbruchbahnradweg in Behlendorf, der Sanierung der Sanitäranlagen in der Schule, der Wärmedämmung am Wohnblock Straße der Republik 11a-c und den Straßenlampen im Ahornring Gelder für Seniorenarbeit (1.500 Euro) und kulturelle Veranstaltungen (2.500 Euro) sowie zur Förderung der Vereine (1.100 Euro) zur Verfügung. Für den Jugendclub gibt es einen Zuschuss von 14.300 Euro und der Tierpark wird mit 8.100 Euro unterstützt.
  • Künftig werden die Seniorenweihnachtsfeiern von Heinersdorf und Tempelberg gemeinsam stattfinden. Ort, Termin und Programm wird gemeinsam mit den Tempelbergern besprochen. Damit folgte der Ortsbeirat der Anregung vieler Senioren aus Heinersdorf.

Steffen Adam,

Ortsvorsteher