Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Traditionelles Heinersdorfer Parkturnier findet 2009 nicht statt

30. 04. 2009
 

Auf der Vorstandssitzung  unseres Reit- und Fahrvereins wurde nach ausführlichem Abwägen und eingehender Diskussion ein wichtiger Beschluss gefasst:

 

Das traditionell stattfindende Heinersdorfer Parkturnier kann in diesem Jahr nicht durchgeführt werden.

 

Die Gründe dafür sind ausschließlich wirtschaftliche Belange.

Die Organisation und Durchführung der über drei Tage dauernden Reitsportveranstaltung erfordert neben großem persönlichem Engagement aller Vereinsmitglieder sowie den Freunden des Vereins, eine gesicherte finanzielle Basis.

Und diese ist im Moment nicht gegeben.

Auch ein Verein ist angehalten, seine zur Verfügung stehenden Gelder aus Mitgliedsbeiträgen nachhaltig zu verwalten und ökonomisch nachvollziehbar einzusetzen.

 

Für die Durchführung eines Reitturniers sind an die Verbände, wie die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und den Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg allein für die Verwaltung bzw. Genehmigung nicht unerhebliche Summen zu bezahlen.

Darüber hinaus berechnet die GEMA Gebühren, und Sanitäter und Turnierfachleute wie zum Beispiel Richter, Parcoursbauer, Meldestelle usw. sind zu finanzieren.

Diese hohen Beträge machen die Veranstaltung zu einem teuren Posten in der Vereinskasse, der auch durch Startgelder allein nicht mehr ausgeglichen werden kann.

 

Wären da nicht unsere treuen Sponsoren, die mit Geld- und Sachspenden Unterstützung geben, käme so eine pferdesportliche Leistungsschau gar nicht zustande.

An dieser Stelle sei allen Sponsoren herzlich für die bisherige Unterstützung gedankt.

 

Verständlich ist, dass sich in der jetzigen, wirtschaftlich schwieriger gewordenen Situation auch die bisher so treuen Sponsoren weitgehend zurückhalten. Sie können nur noch einen geringen oder gar keinen Beitrag mehr leisten.

 

Allen Pferdesportfreunden soll aber versichert sein, dass die Absage des diesjährigen Reitturniers eine Ausnahme bleiben soll.

 

Für das nächste Jahr ist der Blick auf das dann 16. Heinersdorfer Parkturnier gerichtet.

 

Im Namen des Vorstandes

des RFV GH Behlendorf

 

Frank Christoph