Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

10 Bauern und 1 Paar Stiefel - Demnitzer Kinder unterhielten die Besucher zum 30. Jubiläum unserer Heimatstube

Demnitz, den 26. 04. 2009
 

30 Jahre Heimatstube Demnitz gehen auf jahrzehntelange Sammeltätigkeit von Herrn Rudolf Oßwald (1923-2007) und Johanna Scharnow (1922-2008) zurück.

Sie, liebe Gäste, würdigten mit Ihrem Besuch das Engagement dieser Persönlichkeiten und auch das ehrenamtliche Wirken des Heimatvereines in den vergangenen 5 Jahren.

Liebevoll und mit Sinn für Schönes war die Heimatstube entsprechend vorbereitet worden. Zum Sektempfang bekamen wir freundlich Grüße und Aufmerksamkeiten überreicht, u. a. eine Spende von 30 Exemplaren mit Reproduktionen aus der Serie „Feine Nasen - Skizzen aus Feld und Wald" des berühmten Kunstmalers Prof. Heinrich Sperling (1844-1924), der Vater vom Pfarrer Claus Sperling (1890-1971). Diese liegen nun in der Heimatstube zur Einsichtnahme und zum Kauf aus. In der Heimatstube selbst konnte Altes und Neues besichtigt werden, eine Fotoschleife zum Thema „Ansichten und Gesichter von Demnitz" lud zum Verweilen ein.

 

Mittelalterliche Stimmung verbreitete die vorbereitete Bühnendekoration im Saal. Kinder als Bauern, Schuster und Marktfrauen verkleidet, erweckten die Sage mit den Demnitzer Stiefeln zum Leben. Frau Christel Simmat schrieb dazu ein kleines Theaterstück. Unsere Gäste konnten bei Kaffee und Kuchen diese Vorstellung genießen und haben die kleine List, derer man sich damals bediente, sehr wohl verstanden: „Man ist eben nur ein angesehener Bürger, wenn man ordentliches Schuhwerk trägt".

 

Mit großen und kleinen Pointen geschmückt war der anschließende Vortrag des Dr. Klaus Einhorn aus Fürstenwalde. Namentlich benannte er die ehemaligen LPG-Kollegen und Demnitzer Kleinbauern, oft half er hier bei schwierigen Tiergeburten. Allein dieser Vortrag hätte ein Nachmittag füllendes Programm sein können.

 

Aber wir hatten noch weitere Höhepunkte zu unserem Jubiläum vorgesehen; denn auch der gemischte Chor Steinhöfel-Demnitz war eingeladen, die literarische Zeitreise durch drei Jahrzehnte Demnitzer Geschichte, im Wechsel mit den politischen Ereignissen in der damaligen DDR, mit Frühlingsliedern zu bereichern.

Viele Gäste unserer Feier hatten diese Zeit bewusst miterlebt. Gerade in den 90er Jahren waren es schwerwiegende Ereignisse, wie z. B. die Auflösung der LPG, der Wegfall der Arztsprechstunde, die Schließung des Konsums und des Kindergartens.

 

Voller Ungeduld erwarteten die Demnitzer Kinder die Luftballonaktion zum Abschluss unserer Veranstaltung. Schnell waren sie mit Gas befüllt, der Kartengruß für die Finder befestigt und genauso schnell sind sie mit dem Wind aufgestiegen und rasch unseren Blicken entschwunden. Daran haben sich letztlich alle Anwesenden erfreut.

Das schöne Wetter und die frohe Stimmung werden uns alle in guter Erinnerung bleiben.

 

Vielen herzlichen Dank unseren Besuchern für Ihre großzügigen Spenden, allen Akteuren, den Kindern, den Kuchenbäcker/innen, den Helfern im Saal beim „Umschiffen" der kleinen Kaffeekatastrophe (denn leider ließ uns eine Therme im Stich und wir mussten auf türkischen Kaffee zurückgreifen). Es war eine gelungene und schöne Geburtstagsfeier.

 

PS: Für die kommende Veranstaltung, die 5. Lange Nacht der Museen am 05.06.2009, welche dem großen Thema „DDR - 20 Jahre nach der Wende" gewidmet ist, bekamen wir netterweise schon die ersten Ausstellungsstücke überreicht. Gruß und Dank an die Überbringer.

 

Für den Heimatverein Demnitz

 

B. Oppermann

 

Foto: B. Oppermann

 

 

Bild zur Meldung: 10 Bauern und 1 Paar Stiefel - Demnitzer Kinder unterhielten die Besucher zum 30. Jubiläum unserer Heimatstube