Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Wandertag der 3. Klasse: zu Besuch bei Theun und seiner Familie

Heinersdorf, den 20. 05. 2009
 

Sie wohnen auf einem Bauernhof. Dort ist eine große Milchviehanlage mit 1600 Rindern, diese sind alle mit einer Ohrmarke registriert. 1000 Kühe geben davon Milch.

Die Kühe gehen dort auf ein Karussell, welches sich dreht.

Es werden 40 Kühe mit einmal gemolken. Die gemolkene Milch fließt von dort gleich in einen großen Tank, der 10.000 Liter fasst.

Die Milch wird z. B. von Campina mit einem großen Lkw abgeholt und in die Molkerei gebracht, wo sie dann z. B. zu Quark, Trinkmilch und Käse verarbeitet wird.

Es gibt dort auch noch andere Tiere, wie Schweine, Hühner, Schafe, Katzen und einen Hund. Zu so einem großen Betrieb gehört auch noch der Acker, denn das Vieh braucht auch was zu fressen. Angebaut werden z. B. Roggen, Weizen, Mais und Raps.

Dazu benötigt man große landwirtschaftliche Geräte, wie einen Häcksler, den wir besichtigt haben.

Während der Besichtigung haben wir auf dem gepressten Stroh eine Pause eingelegt und uns mit frischer Kuhmilch gestärkt.

 

Es war ein interessanter Wandertag.

 

 

Sebastian Kliems