Unsere Fahrt nach Potsdam

Heinersdorf, den 20. 05. 2009

Wir, die Schüler der 4. und 5. Klasse, trafen uns am 20. April um 8.15 Uhr an der Schule.

Um 8.15 Uhr fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein nach Potsdam los.

Nach 1 Stunde und 30 Minuten kamen wir in Potsdam an.

Wir trafen uns mit unseren Stadtführern am Bassinplatz. Vor vielen Jahren war an dieser Stelle ein großes Wasserbecken.

Hier begann unsere Stadtrundfahrt, auf der wir viel Interessantes über unsere Landeshauptstadt erfahren haben.

Zuerst fuhren wir zum alten Markt. Auch das Holländische Viertel, in dem die Häuser wie in Amsterdam aussehen, haben wir gesehen. In Potsdam sind viele Figuren aus Gold.

Anschließend sind wir zum Schloss Sanssouci (ohne Sorge) gefahren. Leider konnten wir nicht ins Schloss. Im Weingarten des Parks gibt es 6 x 22 Stufen, also 132 Stufen.

Die mussten wir zählen.

Danach fuhren wir mit dem Bus zum Neuen Palais. Vor der Besichtigung haben wir uns gestärkt. Viele haben sich eine Portion Pommes oder eine Currywurst gekauft.

Dann ging es zur Schlossbesichtigung. Wir mussten riesige Pantoffeln anziehen.

Als erstes waren wir in einem Saal, wo fast alles aus Marmor war. Später waren wir in verschiedenen Herrenschlafzimmern.

In einem der Herrenschlafzimmer ist Friedrich III. (99 Tagekaiser) in dem Bett gestorben.

Danach waren wir im Park Sanssouci. Das Chinesische Teehaus haben wir uns auch angesehen.

Danach sind wir wieder nach Hause gefahren.

Es war ein sehr schöner Tag.

von Sarah Krause, Pia Nickel und Pia Heidenreich