Gedanken zur Ortschronik Heinersdorf

27. 05. 2009

Zu Beginn der 80er Jahre erhielten die Bürgermeister vom Rat des Kreises den Auftrag, Ortschronisten zu benennen.

Nach anfänglichem Zögern übernahm Edgar Schäfer diese Tätigkeit. Durch sehr umfangreiche Nachforschungen, Gespräche mit Bürgern, Zeitzeugen, erarbeitete er ein sehr umfangreiches Material zur Heinersdorfer und Behlendorfer Geschichte, insbesondere seine Arbeiten zu den Ausstellungen

1995                750 Jahre Heinersdorf

2005                600 Jahre Behlendorf

2006                Die Schulgeschichte von Heinersdorf

2007                Die Heinersdorfer Sportgeschichte.

Leider konnte Edgar sein umfangreiches Werk nicht weiter veröffentlichen. Er musste uns zu früh verlassen.

Sein umfangreiches Werk weiter zu verwahren, die Geschichte von Heinersdorf weiter zu schreiben, war sein größter Wunsch, soll und muss uns Verpflichtung sein.

Frau Elke Riemer ist bereit, das weitere Geschehen von Heinersdorf, gesellschaftlich, kulturell und bauliche Veränderungen schriftlich und in Bildern für die Zukunft, in der Ortschronik festzuhalten.

Dazu braucht sie die Unterstützung unserer gewählten Gemeindevertreter und Heinersdorfer Bürger. Dankbar ist Frau Riemer für kleine Beiträge und Bilder.

Meine Unterstützung hat sie, solange es mir möglich ist.

Frau Riemer ist montags Nachmittag in der Bibliothek erreichbar.

Franz Hunka