Do zobaczenia, bis bald!

Heinersdorf, den 15. 06. 2009

So hallte es am Freitag, dem 29. Mai 2009, über den Schulhof der Grundschule

„Dr. Theodor Neubauer" in Heinersdorf.

Zum neunten Mal ging eine erlebnisreiche Woche, in der sich deutsche und polnische Kinder begegneten, zu Ende.

Unsere an der diesjährigen Schülerbegegnung beteiligten 13 Schülerinnen und

Schüler der Klassen 3 bis 6 empfingen am Montag, dem 25. Mai 2009, zehn Kinder und deren Betreuer aus der polnischen Partnergemeinde Czermin ohne Scheu.

Nach einer Kranzniederlegung am Grab polnischer Zwangsarbeiter auf dem Heinersdorfer Friedhof waren beim gemeinsamen Spielen und Essen am Nachmittag schnell die Kontakte innerhalb der deutsch-polnischen Gruppe geknüpft. Etwas Deutsch, ein bisschen Polnisch und Englisch halfen ebenso wie Wörterbuch, Sprachführer, Mimik, Hände und Füße. Den kommenden erlebnisreichen Tagen stand also nichts mehr im Weg. Außerdem hatten wir ja auch noch unsere tolle Dolmetscherin Paulina, die es „richten konnte", wenn man nicht mehr weiter wusste.

Die deutsch-polnische Gruppe besuchte Berlin (LOXX und Aqua Sea Life), das Schiffshebewerk in Eberswalde, das Brecht-Weigel-Haus in Buckow und schipperte mit dem Dampfer auf dem Scharmützelsee. Im Tierpark Fürstenwalde und erst recht beim Bowling hatten alle viel Spaß.

Der Freitag war am Vormittag dem gemeinsamen Unterricht gewidmet.

In Kunst, Englisch, Deutsch und Sport konnten sowohl polnische als auch deutsche Kinder ihre Stärken unter Beweis stellen.

Die Woche wurde finanziell gefördert durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk und die Gemeinde Steinhöfel.

Doch kein Vorhaben dieser Art wäre realisierbar ohne die uneigennützige Hilfe und selbstlose Einsatzbereitschaft der Gastfamilien. Deshalb dient dieser Beitrag vor allem dazu, allen Beteiligten ein öffentliches, großes Dankeschön zu sagen.

Wir wurden in diesem Jahr unterstützt durch:

Kathrin und Stephan Türk, Steinhöfel

Titia und Eize Oosterwoud, Heinersdorf

Heike und Thorsten Schobert, Heinersdorf

Annegret Huth und Jörg Kinne, Heinersdorf

Carola und Henry Krause, Heinersdorf

Eileen und Bodo Knabe, Arensdorf

Nadine Heidenreich und Danny Oppermann, Heinersdorf

Jane Gersdorf und Steffen Seefried, Behlendorf

Sabine Kliems und Christian Schultz, Arensdorf

Beatrice und Heino Nickel, Arensdorf

Dr. Gabriele und Dr. Harald Breitenstein, Heinersdorf

Monika und Bernd Büttner, Steinhöfel

Ein Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf, die mit ihren Fahrzeugen und Herrn Dieter Schäper und Herrn Reinhard Dräger den Transport nach Eberswalde und Buckow absicherte.

M. Büttner