Coole Sommerwerkstatt für Kinder

Heinersdorf, den 01. 09. 2009

Der Jugendclub Heinersdorf und das Eine Welt Projekt veranstalteten in den Ferien eine Sommerwerkstatt für Kinder. Wir wollten „Auf den Spuren jüdischer Kinder" über einen Teil unserer Geschichte nachdenken und nutzten dazu vorhandene Möglichkeiten in unserer Gemeinde. Anfängliche Bedenken, ob sich denn Kinder in ihren Ferien mit diesem Thema auseinandersetzen wollen, zerstreuten sich bald. An der Sommerwerkstatt nahmen zehn Kinder aus Heinersdorf und Hasenfelde teil. Sie nutzten die Zeit, sich gedanklich und kreativ mit dem Thema zu beschäftigen. Dabei unternahmen wir auch einen Streifzug durch die Gemeinde Steinhöfel. In Heinersdorf lasen wir aus dem Buch „Im Reich der schwarzen Krähen" und probten Szenen daraus. Später malten die Kinder auf Stoffen ihre Freuden und Ängste auf und am Nachmittag fuhren wir nach Behlendorf baden. Eine weitere Station bildete Neuendorf im Sande, wo wir, bei selbstgebackenem Kuchen, von Frau Weilbach etwas über die jüdische Lehrerin Clara Grunwald und ihr anvertraute jüdische Kinder erfuhren. Den letzten Tag verbrachten wir bei der Bildhauerin Frau Wagner in Steinhöfel. Sie fertigte mit den Kindern kleine Kunstwerke an. Die Ergebnisse der 3tägigen Sommerwerkstatt präsentierten die Kinder am Freitagabend ihren Eltern und Gästen auf dem Thierbachshof. Alle waren sichtlich beeindruckt von den Aufführungen der Kinder und bedachten sie mit viel Applaus. Die Sommerwerkstatt war für uns alle eine gelungene Ferienveranstaltung mit berührenden Ergebnissen.

Gabi Moser und ich möchten uns bei allen bedanken, die zum Gelingen der Sommerwerkstatt beitrugen und uns tatkräftig unterstützten.

Wir möchten alle Kinder, Jugendliche und Eltern bitten, sich auf der Jugendseite im „Falschen Waldemar" über die aktuellen Angebote in den Jugendeinrichtungen der Gemeinde zu informieren. Der Jugendclub Heinersdorf freut sich immer, bei seinen Aktionen auch Teilnehmer aus anderen Ortsteilen der Gemeinde Steinhöfel begrüßen zu können.

Evi Lilienthal

Jugendclub Heinersdorf