Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Kartoffelfest in der Kita "Benjamin Blümchen" Arensdorf

Arensdorf, den 26. 10. 2009
 

Unser erstes Kartoffelfest fand am 09.10.2009 statt. So wurden in Vorbereitung auf dieses Fest von den Kindern Kartoffelkönige gebastelt und es gab auch die Geschichte vom Kartoffelkönig zu hören.

Das Fest begann mit einer schwierigen Aufgabe; denn unsere außergewöhnlichen Kartoffeln sollten ja einen neuen Namen bekommen. So wurden aus Kartoffeln: Frösche, Enten, Herzen, Gespenster, Maulwürfe und vieles mehr.

Diese sowie die Kartoffelkönige konnten später von den Eltern und Verwandten bestaunt werden.

An unserer Bastelstraße entstanden schöne Kartoffeldrucke. So manches Mal waren es aber auch kleine bunte Finger, die ihre Spuren hinterließen.

Dann endlich von allen lang erwartet - das Mittagessen: Pommes.

Mit Würstchen und Kinderketchup schmeckte es allen gut.

Am Nachmittag waren alle Eltern, Großeltern und Verwandten recht herzlich eingeladen.

So wurde unser Kartoffelkönigspaar gesucht. Jedes Kind bekam eine Schaufel und musste eine Kartoffel im Sandkasten suchen. Der Junge und das Mädchen mit der größten Kartoffel wurden zum Königspaar erkoren. Mit Kartoffelzepter, Krone und Königsumhang ließen wir das Königspaar hochleben.

Gestärkt mit Grillwürsten und Suppe, Salat, Kuchen, Brot, natürlich aus der Kartoffel hergestellt, fanden noch einige Spiele rund um die Kartoffel statt. Aber nicht nur für unsere Kinder waren diese Spiele gedacht, auch die Eltern und Großeltern durften heute mitspielen.

Zum Aufwärmen lud unsere Feuerschale ein, an dieser konnte man sich leckeren Stockkuchen backen.

So ein Fest ist immer eine tolle Gelegenheit, sich in Ruhe zu unterhalten und sich auch besser kennenzulernen.

Wir hoffen, dass die nächsten Feste uns auch so gut gelingen werden. Für die tolle Unterstützung, das leckere Essen und die rege Teilnahme möchten wir uns recht herzlich bei allen bedanken.

 

Im Namen der Kinder und Mitarbeiter

der Kita „Benjamin Blümchen" Arensdorf

Helma Rüdiger