Fahrt zur Gedenkstätte Seelower Höhen

16. 11. 2009

Am 22.10.2009 um 13.00 Uhr fuhren wir nach Seelow, um an einer Veranstaltung in der dortigen Gedenkstätte teilzunehmen. Bekanntlich forderte die Schlacht um die Seelower Höhen noch kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs im April 1945 sehr viele Menschenopfer.

In Seelow trafen wir auf andere Jugendliche aus unserer Gemeinde sowie aus der Gemeinde Grünheide.

Gemeinsam besuchten wir die Gedenkstätte mit sowjetischen und deutschen Grabstellen und das Denkmal. Danach gingen wir zum dortigen Anti-Kriegs-Museum, um uns einen sehr informativen Film anzusehen. Er veranschaulichte historische Hintergründe, die der Entstehung der Gedenkstätte zugrunde liegen.

Nach diesen allgemeinen Einführungen ging es um das eigentliche Thema "Von der Schulbank in den Krieg" - wie Luftwaffenhelfer im 2. Weltkrieg eingesetzt wurden, die direkt aus der Schule kamen und oft gerade mal sechzehn Jahre alt waren. Dieses Thema interessierte sehr, nicht nur, weil einige unserer Teilnehmer sich in einem ähnlichen Alter befinden.

Hierzu wurde ein weiterer Film vorgeführt und eine Gedenkstättenpädagogin erklärte uns die Sachverhalte - die vielen von uns bisher nicht bekannt waren. Zu diesem Thema wurde auch ein Quiz durchgeführt, bei dem nach eben gehörten Dingen gefragt wurde.

Diese Veranstaltung war sehr bewegend und auch traurig. Wir haben danach noch viel über dieses Erlebnis gesprochen und hoffen, dass so etwas nie wieder geschieht.

Auf der Rückfahrt hatten alle Hunger und ließen sich einen Döner schmecken.

Wir haben an diesem Tag viel erfahren und gesehen.

Kathrin Schäfer

Jänickendorf