Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Museumsbesuch in Berlin

Heinersdorf, den 01. 12. 2009
 

Im Rahmen unseres Holocaustprojektes fuhren die Klassen 4, 5 und 6 am 26.11.2009 ins Jüdische Museum nach Berlin.

Um 9.00 Uhr begann unsere Fahrt.

Bevor wir ins Museum kamen, mussten alle durch eine Security-Schleuse. Darüber waren wir alle erstaunt, denn wir mussten unsere Rucksäcke und Jacken zuerst abgeben, damit sie durchsucht werden konnten. Dann bekamen wir einen Aufkleber, den wir an unsere Oberbekleidung kleben mussten. Dann, um 11.30 Uhr nahmen uns Mitarbeiter des Museums in Empfang. Wir wurden in 3 Gruppen aufgeteilt.

Wir, die 5. Klasse, gingen zuerst in die Ausstellung.

Ein großer Granatapfelbaum hing voll roter Äpfel mit vielen Wünschen.

Auch wir schrieben unsere Wünsche auf einen roten Granatapfel und haben diese dann an den Baum gehängt.

Danach gingen wir zur Thora. Unsere Museumsführerin hat uns sehr viel Interessantes über die Thora erzahlt.

Danach erfuhren wir viel über jüdische Speisen und Feste.

Danach sind wir zu den Kipas (kleine, flache Kopfbedeckung der jüdischen Männer) gegangen. Es gab viele verschiedene Motive. Einige von uns durften auch Kipas aufsetzen.

Wir waren auch bei einem festlichen gedeckten Tisch und erfuhren etwas über den Schabbat.

Zum Abschluss sind wir in das Learning-Center gegangen und haben dort Fragen zur „Ländlichen jüdischen Küche" und zu „Jüdischen Festen" beantwortet bekommen.

Für alle war das ein interessanter Tag.

 

Laura Driesener, Lena Heckmann, Pia Heidenreich (Kl. 5)