Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Unser Umweltprojekt

Heinersdorf, den 09. 12. 2009
 

In diesem Schuljahr gibt es für die 1. - 3. Klasse ein Umweltprojekt an der Grundschule Heinersdorf. Was ist eigentlich Umwelt? Was gehört alles dazu?

Bis jetzt haben wir, die Schüler der 2. Klasse, gedacht, dass Blumen, Bäume, Tiere usw., die Natur eben, die Umwelt ist. Doch das ist eben nicht alles.

Zur Umwelt gehören auch das richtige Entsorgen des Abfalls, unser kostbares Wasser und auch unsere Luft. Wie oft bemalt man ein Blatt Papier, wirft es einfach weg und nimmt sich dann selbstverständlich ein Neues. Aber woher kommt das Papier? Wie wird es hergestellt? Was benötigt man dazu? Fragen über Fragen, die wir durch und mit unserem Umweltprojekt beantworten wollen.

 

Mit der Papier-Sammelaktion an unserer Schule wurde im letzten Jahr der Anfang gemacht. Danke an alle Eltern, dass Sie uns dabei unterstützen!

Unsere Klassen haben sich verschiedene Projekte überlegt, welche uns das Umweltbewusstsein noch näher bringen sollen.

Die 3. Klasse hat im September an der Schule die Vorbereitung zum Anlegen einer „Frühjahrs-Blumenwiese" getroffen. Die 1. und die 2. Klasse haben im November jeweils einen Baum gepflanzt und übernehmen dafür die Patenschaft. Die 1. Klasse hat einen Apfelbaum gepflanzt und wir pflanzten eine Esskastanie im Park Heinersdorf.

Daran können wir sehen, dass ein Baum seine Zeit braucht, um groß und stark zu werden.

 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Büttner bedanken, der nicht nur die Bäume gesponsert hat, sondern auch mit allen Klassen geduldig die Aktionen begleitet. Ein Dankeschön auch an den Ortsvorsteher Herrn Adam, der uns den Standort zur Pflanzung unserer Bäume selbst überlassen hat. Im Frühjahr werden wir dann gemeinsam unsere Patenschaftsbäume besuchen.

 

Wir haben uns aber noch mehr vorgenommen: Alle Klassen führen ein Umwelttagebuch, in dem alle Beobachtungen festgehalten werden. Im Januar werden die Klassen selbst Papier herstellen, Müllbehälter basteln und ein Umweltpuzzel anfertigen. Im April fahren wir zur Waldschule nach Müllrose und werden dort Wissenswertes erfahren. Die 3. Klasse wird einen Projekttag zum Thema „Wasser" für uns vorbereiten und uns darüber berichten.

 

Das wichtigste Ziel ist, dass in unseren Klassenräumen bewusster mit dem Abfall umgegangen werden soll. Deshalb benötigen wir 2 Papierkörbe in den Räumen, um bei allen Schülern die Wichtigkeit der Abfallentsorgung bewusst zu machen!

Das Problem: Der 2. Mülleimer!

Vielleicht gibt es ja eine Firma, die uns einen 2. Abfalleimer für unsere Klassen sponsert?!

Darüber würden wir uns sehr freuen.

Wir hoffen, dass alle Projekte der einzelnen Klassen gelingen und es dann zum Abschluss des Schuljahres ein „Umweltprojektfest" geben wird.

 

Die 2. Klasse der Dr.-Theodor-Neubauer-Schule Heinersdorf