Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement im Rahmen der 25. Brandenburgischen Frauenwoche

Gemeinde Steinhöfel, den 03. 04. 2015

In diesem Jahr stand die Brandenburgische Frauenwoche unter dem Motto „Weite Wege zur Gerechtigkeit“.

Darin sind wir uns alle einig; denn die ehrenamtlich geleistete Arbeit wird in Zukunft noch eine bedeutende Rolle spielen.

Ich hatte die Möglichkeit, zwei Frauen zu einer Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrungen sollten gemeinsam mit dem Landrat Manfred Zalenga und der Gleichstellungs-, Ausländer-, Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises Oder-Spree, Birgit Bartolf, vorgenommen werden. Vorgeschlagen mit nachfolgender Begründung habe ich Renate Kliems und Margot Leder, es fiel mir nicht schwer.

„… für eine Ehrung ehrenamtlichen Engagements im Rahmen der 25. Brandenburgischen Seniorenwoche schlage ich

Frau Renate Kliems

wohnhaft Ortsteil Arensdorf, Frankfurter Straße 3a

15518 Steinhöfel

Frau Margot Leder

wohnhaft Ortsteil Steinhöfel, Demnitzer Straße 26

15518 Steinhöfel

vor.

Renate Kliems ist seit 1997 Vorsitzende des Seniorenbeirates der Gemeinde Steinhöfel. Auch ist sie Ehrenbürgerin der Gemeinde Steinhöfel.

Margot Leder ist seit 2001 Mitglied des Seniorenbeirates und seit einiger Zeit stellvertretende Vorsitzende.

Im Jahr 2012 begingen wir das 15-jährige Jubiläum des Seniorenbeirates.

Beiden ist es zu verdanken, dass Initiativen in die Wege geleitet wurden, bei denen man von vorbildlicher Seniorenarbeit reden kann.

So wurden Veranstaltungen organisiert, Reisen vorbereitet und zahlreiche Anregungen gegeben (Seniorenkonzerte, Fahrradtouren, Tagesfahrten, Vorträge).

Nicht zu vergessen ist die Veranstaltung im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche in Trebus, die sich großer Beliebtheit erfreut. Mit großer Achtung und Dankbarkeit, bestätigt durch die rege Teilnahme, werden diese Initiativen gewürdigt …“

Liebe Renate, liebe Margot,

im Namen der Gemeinde Steinhöfel  bedanke ich mich bei Euch für Eure Initiativen und Euer ehrenamtliches Engagement und wünsche weiterhin beste Gesundheit und gute Zusammenarbeit.

Renate Wels