Das Bauamt informiert: Der Biber am Heinersdorfer See und im Park Steinhöfel

Gemeinde Steinhöfel

In der letzten Zeit kam es im Gemeindegebiet vermehrt zu Schäden durch den Biber.

Im Park Steinhöfel wurden mehrere Bäume beschädigt und teils auch gefällt.

Hier besteht die Möglichkeit, dass Wege durch Bäume versperrt sind.

Die Gemeinde Steinhöfel steht hier in engem Kontakt mit der Unteren Naturschutz- sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde, um vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen.

Am Heinersdorfer See kam es mehrfach zu Einbrüchen des Weges im Bereich der so genannten Tierbadestelle in Richtung Badestelle Behlendorf.

Der Grund sind hier Gänge, welche der Biber unterhalb des Weges angelegt hat, die mit der Zeit in sich zusammenfallen.

Die Gemeinde Steinhöfel ist bemüht, die Schäden zeitnah zu beheben, jedoch ist nicht jeder Schadensfall sofort nach Auftreten bekannt.

Ferner muss die Gemeinde jeden neu aufgetretenen Schaden der Unteren Naturschutzbehörde melden, so dass diese überprüfen kann, ob die Gänge oder auch Bauten noch in Benutzung sind.

Ich möchte Sie bitten, bei Spaziergängen im Park Steinhöfel oder Wanderungen um den Heinersdorfer See besondere Vorsicht walten zu lassen und Schäden dem Bauamt unter der Rufnummer 033636/ 410-29 oder -17 zu melden.

i. A. M. Jonscher

Bauamtsleiter