Büroeröffnung der Praxisforschungsstelle Heinersdorf

21. 03. 2024 um Uhr

Eröffnung des neuen Büros mit Buffet, Getränken, Lagerfeuer und Vorstellung des PFS-Teams und der Pläne für die kommenden Monate, „Science Slam“ zum Thema Altern im deutsch-polnischen Grenzraum. Ankommen ab 17:00 Uhr Start um 18:00 Uhr.

Die Praxisforschungsstelle Heinersdorf entwickelt, testet und begleitet Konzepte für ein gelungenes Älterwerden auf dem Land. Menschen aus dem Landkreis Oder-Spree sowie Studierende und Wissenschaftlerinnen verschiedener Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Brandenburg, Berlin und Polen bringen ihre Fachkenntnisse in die Praxisforschungsstelle ein.
Die Idee für die Praxisforschungsstelle ist in Heinersdorf entstanden. Der Aufbau erfolgt vor Ort unter Beteiligung von Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Die Arbeitsweise basiert auf den Prinzipien des partizipativen Forschens und der agilen Methodik: Bürgerinnen und Bürger als lokale Mitforschende sind von Anfang an, bereits bei der Festlegung der Themen, in die Forschungsprozesse eingebunden. Die Anerkennung der persönlichen Kompetenzen und Ressourcen aller Beteiligten sowie eine offene Kommunikation fördern den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen und eine konstruktive Zusammenarbeit.
Die Praxisforschungsstelle Heinersdorf möchte dazu beitragen, dass ältere Menschen in ländlichen Regionen so lange wie möglich selbstbestimmt in ihrer Heimat leben können, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich aktiv einbringen können. Obwohl zahlreiche Konzepte in Praxis und Wissenschaft entwickelt wurden, besteht nach wie vor ein Mangel an regionalem Wissen und Langzeitstudien an konkreten Orten auf dem Land. Diese Lücke soll die PFS schließen und plant Forschungen zu Themen wie Lebensmodellen für über 65-Jährige, digitale Werkzeuge zur Vernetzung und Unterstützung des ländlichen Alltags, neue Versorgungsstrukturen, Wohnen und Mobilität sowie Gesundheitsförderung und Pflege. Das gewonnene Wissen und die angewandte, fachübergreifende Forschungsmethodik in Zusammenarbeit mit den BürgerInnen vor Ort sollen auch anderen ländlichen Regionen zugutekommen.

Kontaktmöglichkeit:
Erik Hofedank
Projekt Praxisforschungsstelle Heinersdorf
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
Köpenicker Allee 39–57 | 10318 Berlin
Telefon: +491629092707
Besuchen Sie uns auf unseren Kanälen:
www.khsb-berlin.de
www.praxisforschungsstelle-heinersdorf.de