Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf

Vorschaubild

Ortswehrführer: Oliver Wegener

Mobiltelefon (0162) 9825864

Vorstellungsbild

 

FFwHeinersdorf2.JPG

 

Die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf wurde 1910 gegründet.

Mit anfangs 15 aktiven Mitgliedern und einem vom Rittergutsbesitzer Schulz von Heinersdorf zur Verfügung gestellten Spritzenhaus nahmen die Kameraden ihre Arbeit auf.

Heute sind rund 30 Kameraden in der Feuerwehr aktiv und sichern den Brandschutz im größten Ortsteil der Gemeinde.

Die Kameraden sind entsprechend ihrer Tätigkeiten ausgebildet und nehmen regelmäßig an Aus- und Weiterbildungen teil. So finden beispielsweise Übungen an der örtlichen Biogasanlage, der Grundschule oder am See statt, um auf den "Ernstfall" gut vorbereitet zu sein.

FFwHeinersdorf^1.JPG

 

Zur Ausstattung der Feuerwehr gehören:

 

- ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 24/30) - Baujahr 1997

- ein Löschfahrzeug (LF 10/6) - Baujahr 2005

- ein Schlauchboot

 

Jährlich wird die Feuerwehr zwischen 30 bis 50 mal zu Verkehrsunfällen, Bränden oder anderen Hilfeleistungen alarmiert.

Darüber hinaus ist die Wehr Teil der Brandschutzeinheit des Landkreises Oder-Spree und arbeitet mit polnischen Feuerwehren im grenzüberschreitenden Brandschutz zusammen.

 

Weitere 20 passive Mitglieder unterstützen die aktiven Kameraden.

So finden beispielsweise im Mai und Oktober Lampionumzüge und Lagerfeuer statt, die durch die Feuerwehr organisiert werden. Ein Höhepunkt des kulturellen Lebens im Ort ist das Weihnachtsbaumverbrennen im Januar, das viele Besucher anzieht.

 

Die in Heinersdorf ansässigen Kindereinrichtungen oder die Gruppen, die in den Jugendherbergen übernachten, sind regelmäßig im Feuerwehrgerätehaus zu Besuch und freuen sich auch über kurze Rundfahrten mit den Feuerwehrautos.

 

Kontakt:

Feuerwehrgerätehaus

Hauptstraße 34b

15518 Steinhöfel OT Heinersdorf

Telefon/Fax: 033432/746054
E-Mail:

 

Ortswehrführer: Oliver Wegener

Mobil: 0162 9825864

 

Stellv. Ortswehrführer: Ronny Schäper

Baathstraße 4
15518 Steinhöfel OT Heinersdorf

Mobil: 0172/3141639

 

 


Aktuelle Meldungen

04.05.2015: leider nicht für uns. Mit Platz 12 haben wir mit unserer Mannschaft  am Samstag, dem 2. Mai, beim 12. Nachtpokal in Seelow, knapp den Einzug ins Finale verpasst. Das war unser erster Wettkampf, ... [mehr]

 

23.05.2013: Die Kameraden der Heinersdorfer Wehr blicken auf einen ereignisreichen Frühling zurück. Aber damit sind nicht die Einsätze gemeint, sondern die vielen gesellschaftlichen Aktivitäten, die ... [mehr]

 

12.07.2010: Am 04. und 05.Juni 2010 feierte die Freiwillige Feuerwehr Heinersdorf ihr 100-jähriges Bestehen. Und es wurde -ich hoffe Sie stimmen mir zu- ein überaus gelungenes Fest! [mehr]

 
 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte