Wir gehen auf Weltreise

25. 03. 2010

Wir gehen auf Weltreise,

war unsere Idee, nachdem wir einen Atlas durchgeblättert hatten. Und schon begann die Planung. In jedem Monat wollen wir einen Kontinent bereisen. Um die Reiseroute an unserer großen Landkarte genau verfolgen zu können, wollten die Kleineren erst einmal wissen, wie die Erdkugel „platt gemacht“ wurde. Dazu folgten wir dem Rezept: Man nehme eine Apfelsine, male Kontinente darauf und schäle sie ab. Fertig ist eine Weltkarte. Jedenfalls im Groben. Und genauer wollten wir es auch gar nicht wissen, schließlich war inzwischen Asien als erstes Ziel ausgelost und erwartete uns.
Wir erforschten den Kontinent vom Pandabären bis zum Zebu, von der Chinesischen Mauer bis zum Drei-Schluchten-Staudamm und den indischen Ozean vom Clownfisch bis zur Seekuh.
Um die Lebensweise der asiatischen Bevölkerung kennenzulernen, konnten wir im Rahmen des Stadtspiels beim Arbeitsamt verschiedene Jobs wählen: Die Fischer angelten den zum Fang freigegebenen Fisch. Die Seefahrer suchten bei Taifunwarnung ganz schnell die angesagte Zuflucht auf, z.B. die Verbotene Stadt. Die Origamikünstler lernten Papier in Tiere zu  verwandeln. Und die Bauarbeiter hatten wenig Mühe, nach einem Plan das höchste Bauwerk der Welt, den Burj-Turm in Dubai, nachzubauen. Dann gab es noch Tierforscher, Robbenjäger, Perlentaucher, Koch, Diamantenschürfer, Taucher, Samurai, Sumo-Ringer, Schriftgelehrte, Maler, Bauchtänzer.
Der Bankdirektor zahlte diesmal chinesische Währung (1 € = 10 Juans) aus. Gewöhnungsbedürftig war auch, dass es nichts brachte, Geld zu sparen, da es auf dem nächsten Kontinent wertlos sein wird. Das bedeutete, dass die Restaurantangebote fast vollständig geleert wurden. Die eingeladenen Eltern der Erstklässler mögen zwar über die Tischsitten ein wenig verwundert gewesen sein, aber schlürfen, schmatzen und kleckern ist im alten China nun mal üblich. Und wenn man fremde Länder besucht, muss man sich deren Kultur anpassen. Was uns in diesem Fall natürlich sogar Spaß gemacht hat! Mehr jedenfalls als in arabischer Kleidung nach Mekka zu pilgern, siebenmal andächtig die Kaaba (das älteste Gotteshaus der Welt) zu umrunden und anschließend einen Wunsch in eine Fuge der Klagemauer zu stecken. Aber Religion und Bräuche gehören nun mal auch zur Kultur.
Am 21.April beenden wir mit einem weiteren Stadtspiel unsere gerade begonnene Afrika-Rundreise. Dazu laden wir alle Interessierten hiermit recht herzlich ein. Reisezeit: 13 - 16 Uhr. Visum und Schutzimpfungen sind nicht erforderlich – gibt`s vor Ort.
Falls irgendwo afrikanische Mitbringsel an Beliebtheit verloren haben - bitte bei uns entsorgen!

Im Namen der Kinder
M. Mosters