Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Was bedeutet Professor und wie sieht ein Hörsaal aus?

20. 04. 2009

… wollten wir wissen und besuchten an zwei Tagen Vorlesungen in der Frankfurter Universität Viadrina. In der ersten Vorlesung „Das heimliche Krabbeln“ drehte sich alles um Ameisen. Leider vergaß der Professor in seiner Begeisterung zeitweise, dass wir noch keine echten Studenten sind und von Prozentsätzen und solchen Dingen keine Ahnung haben. Aber eine Ahnung davon, wie schwer es ist, Student zu sein, haben wir jetzt schon.
Die zweite Vorlesung über das Gehirn (Funktionsweise, Krankheiten, Täuschungen) war viel interessanter. Es ging z. B. darum, was den Menschen von einem Elefant unterscheidet. Das Gehirn des Elefanten ist mehr als dreimal so groß, aber das bringt ihm gar nichts. Der wesentliche Unterschied ist: Denken kann nur der Mensch, der zuweilen nur nicht daran denkt, diesen Vorteil auch zu nutzen. Wir tun das und fahren auch weiterhin in die Uni.