Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Anfangs bloß ein Haufen Erde

28. 09. 2011

Seit ewigen Zeiten wünschen wir uns einen Rodelberg auf unserem Spielplatz. Endlich hatte jemand eine Idee. Björn Reich baggerte vom Nachbargrundstück die von uns benötigte Erdmenge aus und kippte sie bei uns ab. Und weil er dann schon eine Baugrube hatte, nutzte er die gleich, um dort ein Haus zu bauen. Schließlich braucht er dann nicht so weit zu laufen, wenn er mal selber rodeln will.
Zeitgleich kam Hellwig Matern zu Hilfe, der die Ladungen Erde mit seinem Radlader gleich zu einem Rodelberg formte. Damit war der Grundstein gelegt. Aber noch längst nicht nutzbar; denn beim Besteigen wäre der Berg durch das Abrutschen der Erde bald nur noch halb so hoch. Also suchten wir intensiv nach Lösungen zur Befestigung der Hänge. 1. Wir besorgten uns eine Doppel-Hangrutsche. Ebenso preiswert wie reparaturbedürftig. Wieder kam Herr Ulrich Jurczek und schweißte sie einbaufähig. 2. Für die Abstützung nach hinten lieferte Herr Thorsten Weidner riesige Betonröhren. Der Papa von Veith Franke setzte sie mit seinem Bagger ein und formte den Hügel nach unseren Wünschen. Als zusätzliche „Belohnung“, nachdem er schon gemeinsam mit den Vätern von Martin Knoll und Lukas Lange Pappelhütten gebaut hatte, „durfte“ er noch den Platz von den Resten der Pappelfällaktion beräumen. Tatkräftig unterstützt von Lutz und Normen vom Gutshof. 3. Die Rodelbahn wurde mit Fördergurtband befestigt, um sie auch im Sommer nutzen zu können. 4. Die noch sichtbare Erde wurde in Dachziegelbauweise mit erdgefüllten Reifen bedeckt, auf denen man laufen und klettern kann, ohne dass Erde abrutscht. Erzieherinnen und deren Angehörige haben ca. 100 Stunden investiert, um den über 400 Reifen ein sinnerfülltes Ende zu gewähren. 
Am Weltkindertag soll die Einweihung sein. Nach 3 Monaten Bauzeit können es alle kaum erwarten. Die Kinder sowieso, aber natürlich auch die „Bauleute“, um zu sehen, ob sich die Mühe gelohnt hat.
 

M. Mosters

 

Bild zur Meldung: Anfangs bloß ein Haufen Erde