Applaus für unsere Hortkinder

22. 05. 2013

Die Heinersdorfer  Kita hat erfolgreich am landesweiten Wettbewerb „Fair bringt mehr“ unter der Schirmherrschaft von Matthias Platzeck teilgenommen.
In vielen Aktionen rund um die Themen „Respekt und gegenseitige Achtung“ haben unsere Hortkinder bewiesen, dass ihnen ein rücksichtsvolles Miteinander kein Fremdwort ist, auch wenn die Wünsche und Interessen der Einzelnen im Alltag manchmal weit auseinander gehen.

Auf positive Resonanz stießen wir dabei auch bei der älteren Generation. Bereits bei der  Uraufführung unserer Horthymne „Wo ist der Respekt geblieben“ waren die Heinersdorfer Senioren beindruckt von unseren  Kindern, die sich richtig gut benahmen. Richtig stolz waren sie, als die Kinder bei der Auszeichnungsveranstaltung im Potsdamer Landtag auf die Bühne gerufen wurden und ihren Pokal  für den 2. Platz in der Kategorie 1.bis 4. Kl. verbunden mit einem Scheck von 1000€ entgegennahmen.
Nach dem Festakt und den  Interviews mit dem Sender RBB folgte das Unterhaltungsprogramm: eine Hip-Hop-Show zum Mitmachen, Spiel- und Bastelangebote und ein riesiges Buffet. Mara stellte auf der Rückfahrt zufrieden fest: „Potsdam war lecker.“ Trotzdem bestanden die Kinder auf das geplante  Picknick an einer Raststätte. Schließlich wussten sie, dass alle ihre essbaren Wünsche  in dem Picknickkarton steckten.
Wir danken den Eltern, die abends länger auf ihre Kinder warten mussten und dennoch nicht mit uns geschimpft haben.

Wir danken auch unserer Bürgermeisterin, Frau Wels, die unserer Bitte um Finanzierung der Fahrkosten nach Potsdam ohne Zögern entsprochen hat.

Nun folgt der anstrengende Teil: das Geld ausgeben!
 In der folgenden Kinderkonferenz entstand eine erste Wunschliste. Wie (nicht) weit 1000€ reichen, werden die Kinder merken, wenn sie in den Preiskatalogen blättern. Julian schlug bereits vor, wir könnten ja öfters zu Preisverleihungen fahren. Eine klasse Idee!

M. Mosters

Herzlichen Glückwunsch unserer Kindereinrichtung „Die pfiffigen Kobolde“ in Heinersdorf unter Leitung von Frau Mosters.

Es ist eine beachtliche Leistung, das Preisgeld ist auch nicht schlecht. Damit kann man schon was anfangen. Ich bin sicher, dass sich die Kita was einfallen lässt.

Renate Wels