Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Kita Neuendorf im Sande eröffnet Verkehrsgarten

20. 10. 2009
 

Der Kindergarten in Neuendorf im Sande besitzt jetzt einen brandneuen Verkehrsgarten mit Kreisel, Parkplatz, Zufahrtsstraßen und Verkehrsschildern. Dieser wurde dann auch unter den Augen der AWO-Vertreter, des Bürgermeisters von Steinhöfel und des Ortsvorstehers von Neuendorf im Sande sowie der Polizei feierlich eröffnet. Aber der Reihe nach.

Alles begann im letzten Sommer. Das Personal wollte den Kindern schon seit längerer Zeit mehr Platz für ihre Fahrzeuge im Außenbereich bieten. Der Vorschlag fand bei den Kindern sofort großen Anklang und die damals älteste Gruppe machte sich sofort an die Planung. Der zu bebauende Bereich wurde abgelaufen, um sich eine praktische und räumliche Vorstellung von dem zu machen, was da entstehen sollte. Schließlich fand ein Vorschlag mit einem Verkehrskreisel die größte Zustimmung. Sofort wurde dieser zu Papier gebracht. Als dann die Bauarbeiten begannen, sahen wir das Projekt entstehen und wachsen. Als dann alles fertig war, bemerkten die Großen, dass etwas fehlte. Eine richtige Straße hat nämlich auch Schilder, die alles regeln. Auch beim ersten Ausprobieren bestätigte sich nur, was wir jetzt noch brauchten. Die ersten Kinder brachten gleich am nächsten Morgen Straßenschilder mit und nun mussten wir uns erst mal klar werden, welche Schilder es gibt und was welches Schild bedeutet. Dazu nutzten wir natürlich das Internet und unsere Verkehrsbücher. Nun fertigten wir einen Verkehrsschilderplan für unsere Strecke an und merkten nach jeder Benutzung, wo neue Konflikte entstanden und überlegten, welches Schild dort wohl etwas eindeutig regeln konnte. Nachdem wir uns nach einiger Zeit sicher waren, welche Schilder wir nun erst einmal benötigten, ging es ans Anfertigen. Die Kinder, die sich trauten, sägten mit einer echten Stichsäge das Sperrholz für die Schilder zu. Andere halfen beim Abschleifen des Holzes oder später beim Streichen. Als die Schilder dann endlich fertig waren und an Ort und Stelle standen, da war auch schon der Tag der offiziellen Eröffnung heran. Am Mittwoch, dem 14.10.2009, wurde er dann offiziell mit Programm, Speis und Trank eröffnet.

Bedanken möchten sich die Kinder und das Team der AWO Kindertagesstätte „Kleine Naturfreunde" bei dem AWO Kreisverband Fürstenwalde e.V. und bei den fleißigen Handwerkern der Firma Hasselbach.

 

M. Deubler