Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Auf Erkundungstour in Jänickendorf

Jänickendorf, den 16.11.2009
 

Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von Frau Hunka aus dem Ortsteil Heinersdorf. Es wurde der Wunsch geäußert, dem Ortsteil Jänickendorf einen Besuch abzustatten. Der Termin wurde vereinbart und so erfolgte der Besuch am 02.11.2009. Am Nachmittag trafen die Gäste ein. Keiner der Anwesenden kannte bisher unseren Ort.

Ein Dorfrundgang musste verschoben werden; das Wetter machte uns einen Strich durch das vorgesehene Programm.

Großes Interesse zeigten die Gäste zur Geschichte der Kirche sowie der Ausstellung zur Dorfgeschichte. Gegenstände aus bäuerlichem Nachlass wurden bestaunt und weckten Erinnerungen an die Kinderzeit. Die Ausstellungsstücke zur Schulgeschichte lösten so manche Erinnerungen an die eigene Schulzeit aus, war man doch mit den bescheidenen Utensilien zufrieden. In angeregten Gesprächen wurden zahlreiche Fragen gestellt und erklärt. Zum Abschluss trugen sich alle Teilnehmer mit herzlich formulierten Sätzen in das Gästebuch ein.

Der Einladung zum Kaffee und leckeren Kuchen folgte man gerne. Interessante Gespräche wurden geführt und so verging die Zeit wie im Fluge.

Ich möchte mich im Namen der Jänickendorfer bei Ihnen, Frau Hunka, und den fröhlichen Begleiterinnen für Ihren Besuch bedanken. Es hat Spaß gemacht.

Schauen Sie mal wieder vorbei. Dann holen wir den Dorfrundgang auf jeden Fall nach.

 

Norbert Jungbluth

Ortsvorsteher

 

 
 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte