Schriftgröße
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten

Schönfelde

Schönfelde

Vorstellungsbild

Schönfelde ist ein Straßen-Anger-Dorf in West-Ost-Richtung an der alten Handelsstraße Berlin-Frankfurt (Oder). Laut Statistik vom 31.05.2010 leben und wohnen hier 179 Einwohner, davon 95 weibliche und 84 männliche.

In der Urkunde vom 12. April 1288 können wir nachlesen, dass der Erzbischof von Magdeburg dem Ritter Reinhard von Strehle Schönfelde und weitere drei Dörfer zum Lehen gab.

Nach Katasteraufzeichnungen in Fürstenwalde (1400) betragen die Abgaben an den damaligen Bischof von Lebus: für Beerfelde mit 64 Hufen, für Schönfelde mit 54 Hufen, für Kienbaum mit 24 Hufen, für Jänickendorf mit 50 Hufen und für Trebus mit 25 Hufen je 2 Wispel Heidehafer, 1 Wispel Heidehafer, 30 Maaß Heidehafer und 18 Maaß Heidehafer.

In statistischen Aufzeichnungen ist 1864 folgendes zu lesen: Schönfelde besteht aus: 2 Windmühlen, 1 Etablissement (Krug), 35 Wohngebäuden und 4 gewerblichen Gebäuden.

Am 29. Dezember 1929 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Schönfelde gegründet. Der erste Wehrleiter wurde der Bauer Otto Hoffmann. Die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr dient dem Wohl aller (retten-löschen-bergen-schützen).

Schönfelde arbeitet mit Jugendlichen in einer Jugendfeuerwehr und nimmt so aktiv an den Höhepunkten, wie z. B. Besuch einer Jugendgruppe der Feuerwehr aus der Partnergemeinde Czermin, Wanderpokal und Herbstausscheid teil.

In Schönfelde gibt es ca. 13 Gewerbetreibende im Ort. Jeden 2. Montag im Monat treffen sich die Seniorinnen und Senioren zu interessanten und geselligen Nachmittagen im Gemeinderaum.

Vorstellungsbild


Aktuelle Meldungen

Vorschaubild der Meldung: Schönfelder Schule

27.05.2010: Die historische Vielfalt unserer Dörfer gerät immer mehr in Vergessenheit. Wer von der jüngeren Generation weiß noch etwas aus dem Leben vor noch gar nicht so langer Zeit in den Dörfern? Dinge ... [mehr]

 

18.01.2010:   Adventszeit in Schönfelde Altbewährtes, aber auch viel Neues konnte man 2009 entdecken: Schon im November verwandelte sich die Gemeinde in eine Weihnachtsbäckerei und Bastelwerkstatt.Die ... [mehr]

 

25.11.2009:   Am 02.11.2009 war eine Fahrt in die Therme nach Bad Saarow geplant.Ich wollte nicht mitfahren, weil ich vor Kurzem im Krankenhaus auf neue Tabletten umgestellt wurde. Ich hatte Angst, dass mein ... [mehr]

 

25.11.2009:   Leider muss ich darüber informieren, dass die Gemeinde Steinhöfel keine Fördergelder für die Schaffung bzw. Erweiterung der Spielplätze in den Ortsteilen erhält.  Jana Pleschinger  [mehr]

 
Vorschaubild der Meldung: Gedenken anlässlich des Volkstrauertages am 15.11.2009

25.11.2009:  Zum Gedenken und zu Ehren an alle Opfer von Gewalt und Krieg legten wir am 15.11.2009 auf dem Friedhof einen Kranz nieder und ehrten sie mit einer Gedenkminute. Jana Pleschinger  [mehr]

 

26.10.2009:   Vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ist ein Förderprogramm für Spielplätze verabschiedet worden. Der Ortsbeirat von Schönfelde hat Bedarf angemeldet. Nach ... [mehr]

 

20.10.2009:   Am 16.09.2009 um 9.00 Uhr fuhren wir bei schönstem Wetter ins Oderbruch nach Kienitz.Dort angekommen, wartete schon ein kleiner Dampfer auf uns. Die Fahrt ging auf die Oder Richtung Groß ... [mehr]

 

17.08.2009:   Am 15.07.2009 fuhren die Schönfelder Seniorinnen und Senioren in das Oderbruch. Zuerst stand der Kunstspeicher an der B 167 auf dem Programm. Auf mehreren Ebenen gab es dort viel zu sehen. ... [mehr]

 

16.07.2009:   Am 26.06.09 veranstalteten wir einen Kindertag mit anschließender Übernachtung in unserem Gemeindehaus. Dieses kleine Abenteuer begann mit einer Schnipseljagd durch das ganze Dorf. Dabei ging es ... [mehr]

 

20.05.2009:   Und viele helfende Hände folgten unserem Aufruf am 09.05.2009.So konnten wir alles erledigen, was auf unserer Liste stand.Es wurden Bäume gepflanzt, Zäune ausgebessert, unser altes Bushäuschen ... [mehr]

 

01.01.2009:   05.01.2009      15.00 Uhr      Handarbeitsnachmittag 12.01.2009      15.00 Uhr      Kaffeenachmittag19.01.2009      15.00 Uhr      Bücherei ... [mehr]

 

23.12.2008:   Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Ortsteils Schönfelde eine schöne Adventszeit, ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr.  Ihr ... [mehr]

 

23.12.2008:   Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner von Schönfelde, die Auszählung der angekreuzten Vorschläge hatte folgendes Ergebnis:  [mehr]

 

23.12.2008:     Vorwort: Nachdem ich einige Schönfelder auf einen Artikel über das Adventsfeuer angesprochen habe, freute ich mich sehr, als ich 3 Artikel in meinem Briefkasten fand.Ich habe mir nun die ... [mehr]

 

23.12.2008:   Unter diesem Motto standen unsere letzten Zusammenkünfte. In fröhlicher Runde und mit netten Gesprächen waren wir aktiv. Sei es beim Plätzchen backen, Basteln und bei der Entwicklung von Ideen ... [mehr]

 

26.11.2008: So sind wir froh darüber, wie eine Seniorenbetreuerin zu haben und trafen uns am 10.11.2008 zum ersten Kaffeenachmittag.Wie wir es gewohnt waren, erwartete uns eine liebevoll geschmückte ... [mehr]

 

26.11.2008: Es war sicherlich nicht immer leicht, trotzdem hatten sie bei ihrer Arbeit immer das Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Schönfelde im Sinn.Wir danken unserem langjährigen ... [mehr]

 

Veranstaltungen

13.07.​2019
 
 
 
 
 
Pferde
 
Storch
 
Schafe
 
Landschaft
 
See
 
Scheune
 
Hütte